Notenhüpfer

In 2008 hat sich der Liederkranz beim Ferienprogramm der Gemeinde beteiligt.

Die Aktion wurde sehr gut angenommen und so wurde im Anschluss auf die Initiative von Heidelind Spieß ein Projektchor, der Weihnachtskinderchor, ins Leben gerufen.

Da es allen Leiterinnen und den Kindern großen Spaß gemacht hat, ist die Idee entstanden, den Kinderchor fest zu etablieren.

Ohne Pause ging es im Januar 2009 direkt weiter.

Erster Auftritt des Kinderchors im Jahr 2010 beim Frühlingskonzert des LK Bühlertann mit Liedern aus „Mary Poppins“. Gleich der erste Auftritt war ein voller Erfolg und kam beim Publikum sehr gut an. Alle kleinen Sängerinnen und Sänger waren mit Feuereifer dabei und sehr stolz.

Im Jahr 2010 beim Sommerfest war dann die Bekanntgabe des neuen Namens und Logos der Gruppe der kleinen Sängerinnen und Sänger…

die

notenhuepfer_4c

 

waren geboren.

In der Folge vielfältige Auftritte bei den Konzerten des LK.

Verschiedene Aktionen wie Ausflüge, eine Kinderstadtführung in Schwäbisch Hall, die kleinen Sängerinnen und Sänger durften hier sogar mit viel Stolz in der Michaelskirche ausprobieren wie sich ihre Stimmen in einer so großen Kirche anhört.

Grillnachmittage mit Spiel und Spaß, eine Wanderung mit Lamas …

Erstmals ein eigenständiges Konzert der NOTENHÜPFER war im Jahr 2013 das große Projekt „NOAH“ in vollbesetzter Kirche in Bühlertann.

Hierauf folgten weiter große Projekte, wie:

  • das Weihnachtskonzert im Jahr 2015 zum Buch „Ein Stern geht auf aus Jakob“ von Sieger Köder in der Kirche St. Georg in Bühlertann
  • im März 2016 die „Seefahrt nach Rio“ nach James Krüss in der Aula der Schule in Bühlertann
  • im Juni 2017 das afrikanische Kindermusical „Kwela Kwela“ von Andreas Schmittberger in der Aula der Schule in Bühlertann
  • im November 2018 die biblische Geschichte „Jona und der Wal“ in der Kirche St.Georg in Bühlertann
notenhuepfer
Die Notenhüpfer führen „die Seefahrt nach Rio“ von James Krüss in der Schulaula in Bühlertann auf.

Derzeit singen zwischen 20 und 30 Kinder im Kinderchor.

Wir treffen uns immer Montags im alten Schulhaus in Bühlertann von

15:30 – 16:30 Uhr.

Komm doch einfach mal vorbei, wir freuen uns sehr über neue kleine Sängerinnen und Sänger, die mit uns Spaß am Singen und Musizieren haben.

Es dürfen alle Kinder mitmachen, die im Kalenderjahr ihres Eintritts in den Kinderchor mindestens ihren 6. Geburtstag feiern.

Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung

Aktuelle Leitung des Kinderchors im Team durch

  • Chorleiter*in oder Instrumentalis*in mit pädagogischem Geschick wird gesucht
  • Renate Wieland
  • Marion Böhm
  • =>Nachbesetzung noch nicht geregelt

Kontakt über den Vorstand des Liederkranz Bühlertann e.V.


Kinderchorleiter*in (m/w/d) gesucht

Zur Verstärkung in unserem Leitungsteam „Notenhüpfer“ suchen wir eine/n Chorleiter/in oder eine/n Instrumentalist*in mit pädagogischem Geschick. Unsere knapp 20 Notenhüpfer sind im Alter zwischen Vorschule und vierter Klasse Grundschule. Im vierköpfigen Leitungsteam haben Sie die musikalische Leitung (Dirigat) und führen einmal Wöchentlich-Nachmittags die Probenarbeit mit Unterstützung durch.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich gerne bei unserem 1. Vorsitzenden Franz Gentner unter Tel. 07973-5414 oder per eMail: 1vorsitzende@liederkranz-buehlertann.de