Rückblicke 2020

Corona-Jahres-Rückblick

Hätte jemand zu Beginn des Jahres 2020 gedacht, was in diesem Jahr noch auf uns zukommt? Es ahnte doch keiner von uns, dass ein Virus eine weltweite Pandemie auslöst und unseren Singstundenbetrieb größtenteils zum Erliegen bringt. So steht auch der Liederkranz Bühlertann mit seinen drei Chorgattungen vor besonderen Herausforderungen und hält Rückschau auf ein Jahr zwischen Bangen und Hoffen.

Das, was wir so schätzen, nämlich mit Freude unsere Chorproben wahrzunehmen und das Gespräch mit den Sangeskammerad*innen zu führen, die sozialen Kontakte fördern, was unser Vereinsleben ausmacht, durften wir nicht tun. Schnell war klar, dass Singen zum höchsten Risiko bei der Virusverbreitung gehört. Deshalb wurden bereits Anfang März die Chorproben komplett abgesagt. Viele geplante Feste und musikalische Veranstaltungen kamen gänzlich zum Erliegen. Unsere Jahreshauptversammlung Ende Januar 2020 war somit vorerst die letzte Veranstaltung, an der wir gemeinsam singen konnten. Glücklicherweise wurden alle Ämter neu, bzw. wiederbesetzt, so dass die Vereinsarbeit im Hintergrund nicht gänzlich zum Erliegen kam.

Jahresrückblick 2020 des Stammchores LKB:

Noch vor dem ersten Lock-Down trafen wir uns zum ersten „Winter-Angrillen“ bei Gentners unterm Carport. Bei lecker gegrillten Würstchen und warmhaltendem Glühwein haben wir noch fröhlich am Stehtisch gesungen. Anfang März haben wir letztmalig beim Freundschaftssingen in Fronrot mitwirken dürfen. Zwischen dem Ersten und dem Zweiten Lock-Down haben wir unte

Wanderung zum Scherlensweiher
40. Geburtstag Tenor Michael – im Freien!

r Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Verordnung zum Erhalt der Gemeinschaft den Schwerpunkt auf die Geselligkeit gelegt. So haben wir zwei schöne Wanderungen zum Schertlensee mit Grillen und durchs Taubenloch nach Vellberg mit Einkehr in den Ochsen unternommen. An einem Abend trafen wir uns zum Wurstsalat essen. Zu dieser geselligen Runde konnten wir die noch vom Chorverband ausstehenden Ehrenurkunden (Felix Pfitzer für 65 Jahre und Richard Schmid für 70 Jahre aktives Singen) überreichen. Im August konnten wir den 40. Geburtstag mit unserem Tenor Michael begehen. Darauf folgten eine Gartenlaube-Hocketse bei Wielands und ein Kaffeekränzchen im Garten von Brünnlers. Im Oktober haben wir einen „Neustart“ unter extremen Hygieneregeln im Foyer der Bühlertanner Schule gewagt. Leider mussten wir nach nur einer Singstunde wegen „Lock-Down-Light“ wieder abbrechen! Highlight war die Pflanzaktion mit 1.217 Blumenzwiebeln (Narzissen-/Krokuszwiebeln) entlang des Friedhofes, im Bereich zwischen den zwei Haupteingängen an der Hauptstraße/Ellwanger Straße. Da wir keine Möglichkeit hatten, die Mitbürger mit Liedern zu erfreuen, so wollten wir damit etwas Hoffnung und im Frühjahr auch Farbe in unser Dasein bringen.

Jahresrückblick 2020 sing@mit LKB:

Gruppenbildaufnahme aus dem Jahr 2019

Am meisten schmerzte, dass unser geplantes Dîner en Blanc nicht stattfinden konnte. Vor allem, weil wir tolle Gäste für Euch eingeladen hatten. Um trotzdem in Kontakt zu bleiben, haben wir uns im November entschieden, einen digitalen Adventskalender ins Leben zu rufen,  der sich zu einem vollen Erfolg entwickelte. Alle waren dabei und überaus kreativ: es wurden viele Videos gedreht mit Geschichten, Bastel-Tutorials, Einblick in die Backstube, Liedbeiträgen und, und, und ….  Jetzt blicken wir lieber nach vorne – auch, wenn es noch Wochen dauern wird, bis wir in einen normalen Probebetrieb gehen können. Bis dahin werden wir überlegen, wie und in welcher Form wir Euch wieder ein tolles Programm bieten können. Vielleicht könnte es ja ein spontanes Dîner en Blanc sein – ohne Singen, im Freien  – aber endlich eine Gelegenheit, mit Freunden und Bekannten einen schönen Abend bei gutem Essen und noch besseren Gesprächen zu verbringen. Danach sehnen sich so viele! Die Musik würden wir einfach in die Hände unseres erfahrenen DJ legen.

Jahresrückblick 2020 Notenhüpfer LKB:

Auftritt Januar 2020 in St. Markus Schwäbisch Hall

Unser Highlight war, dass der Kinderchor erstmals auch außerhalb unserer Gemeinde eine Aufführung hatte. Die Kirchengemeinde St. Markus Schwäbisch Hall lud uns zur Mitgestaltung einer  „Geistlichen Abendmusik“ ein. Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis, da unsere Lieder vom Weihnachtskonzert 2019 von einem kleinen Streichorchester begleitet wurden. Unsere kleinen Sänger*innen haben die Musiker sofort mit ihrem Charme und ihrem Gesang verzaubert. Es war ein wunderschöner Abend und leider auch der letzte Auftritt für das Jahr 2020. Unser geplantes Musical „Der Notenbaum“ konnte leider nicht mehr einstudiert werden und liegt nun auf Eis. In den vergangenen Monaten haben die Kinderchorleiterinnen über eine Whats-App-Gruppe immer wieder Kontakt zu den Kindern aufgenommen. Darüber wurden selbst gesungene Lieder verschickt und Angefragt, wie es ihnen geht. Auf diese Weise konnten wir doch ein wenig Kontakt halten und uns zeigen, dass wir aneinander denken.

 

Wir danken Euch für Eure Geduld und Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten. Lasst uns weiterhin zusammenhalten und hoffen, dass die Pandemie bald bekämpft ist und wir danach wieder Schritt für Schritt in den Singstundenbetrieb einsteigen können. Allem Voran wünschen wir Gesundhei t.

Im Namen des Liederkranzes Bühlertann

Vorstandschaft, Beiräte und Chorleitungen


Vorbildliche Pflanz-Aktion – 18.11.2020

Am Mittwoch,  18.11.2020 pflanzte bei herrlichem Wetter unter Hygienebedingungen unser Liederkranz Bühlertann entlang des Friedhofes, im Bereich zwischen den zwei Haupteingängen an der Hauptstraße/Ellwanger Straße 1.217 Blumenzwiebeln (Narzissen-/Krokuszwiebeln). „Da wir zurzeit keine Möglichkeit haben, die Mitbürger mit Liedern zu erfreuen, will der Stammchor des Liederkranzes damit etwas Hoffnung und im Frühjahr auch Farbe in unser Dasein bringen“, teilt uns Eberhard Wieland mit. Auch würden diese gerne die Beet-Patenschaft dafür übernehmen.  Die Gemeinde Bühlertann bedankt sich herzlichst beim Gesangverein Liederkranz Bühlertann für diese tolle Aktion und ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gemeinde und der Allgemeinheit und freut sich heute schon auf die herrliche Farbenvielfalt im Frühjahr.

Wer gern eine ähnlich vorbildhafte Aktion initiieren möchte, darf sich diesbezüglich an die Gemeindeverwaltung wenden. Wir freuen uns auf weitere Ideen!

Text: Gemeindeverwaltung Bühlerann

 


Jahreshauptversammlung – 31.01.2020

Franz Gentner ist Vorgänger und Nachfolger der ersten Vorsitzenden Silke Schneider im Liederkranz

 Liederkranz Bühlertann in neuer Formation

  „Wo Musik sich frei entfaltet …“ mit diesem Gruß-Lied nach einem Text von W.A. Mozart eröffnete der „Stammchor“ des Liederkranzes Bühlertann 1856 e.V. die Jahreshauptversammlung am Freitag den 31.01.2020 im Landgasthof zum Bären. Der sing@mit-Chor des Liederkranzes schloss sich mit dem Begrüßungskanon „Hello“ an. Die 1. Vorsitzende Silke Schneider begrüßte freudig die zahlreich erschienenen Mitglieder und Freunde des Vereins. Anschließend gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Die nachfolgenden Berichte der 1. Vorsitzenden sowie der Chronik-Bericht von Heidelind Spieß ließen das vergangene Jahr noch einmal mit Witz und Humor Revue passieren. Die Chorleiterinnen Rosalinde Bauer (Dirigentin des Stammchores), Annika Druckenmüller (Dirigentin sing@mit) und Margit Gröhler (Dirigentin Notenhüpfer, vertreten durch Heidelind Spieß) waren mit dem vergangenen Vereinsjahr zufrieden und gaben Einblicke in die Chorliteratur für die kommenden Veranstaltungen. Kassier Eberhard Wieland belegte mit Zahlen die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse. Heidi Reutter als Sprecherin der Kassenprüfer bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers. BM Fallenbüchel beantragte anschließend die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

V.l.n.r.: Felix Pfitzer, Franz Gentner, Richard Schmid

Eine besondere Ehrung erhielten Felix Pfitzer für 65 Jahre und Richard Schmid für 70 Jahre aktives Singen. Mit langanhaltendem Applaus der Sangeskammeraden und würdigen Worten des Dankes und der Anerkennung überreichte der Vorstand den Geehrten ein kleines Präsent.

V.l.n.r.: Walter Holz, Maria Nothdurft, Anton Boy, Franz Gentner, Xaver Schirle

Erstmals in der Geschichte des Liederkranzes wurden fördernde Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. So konnten an diesem Abend für 40-jährige Mitgliedschaft Maria Nothdurft, Xaver Schirle, Walter Holz, Anton Boy, Margot Holz, Elfriede Baur, Magda Baur, Wolfgang Fuchs, Adolf Gebhardt, Otto Hock, Theo Klotzbücher, Gisela Kühnle und Luitgard Schneider geehrt werden. Für 50-jährige Mitgliedschaft konnte Horst Melchiors geehrt werden. Mit dem Lied „Ein bunter Strauß“ von Hans-Günther Becker umrahmt der Stammchor des Liederkranzes den feierlichen Anlass der Ehrungen. Leider konnten nicht alle kommen, ihnen werden Ehrungsurkunde und Präsente nach Hause gebracht.

Silke Schneider und Franz Gentner

BM Fallenbüchel nahm als Wahlleiter für den ersten Vorsitz die erforderliche Neuwahl vor, da sich Silke Schneider nicht mehr zur Verfügung stellte. Franz Gentner wurde mit nur einer Enthaltung (mit seiner eigenen) einstimmig zum „Neuen-Alten“ ersten Vorsitzenden gewählt. Er ist nun Vorgänger und Nachfolger von Silke Schneider zugleich. Franz Gentner verabschiedete Silke Schneider gebührend mit einem Präsent.

Für den geschäftsführenden Vorstand wurde Karl Wagner als 2. Vorsitzender, Michael Aalken als Schriftführer und Eberhard Wieland als Kassier im Amt bestätigt und wiedergewählt. Heidi Reutter und Lara Ziegler wurden als Kassenprüfer bestätigt. In den aktiven Beirat wurden Anne Hepe, Anne Hirsch, Anita Thalheimer und Kurt Nothdurft (als Vertreter des Stammchores), Andrea Hedinger, Sabine Kohnle und Michael Borrmann (Vertreter für sing@mit) und Marion Böhm (Vertreterin der Notenhüpfer) gewählt. Michael Boy wurde als „passiver Vertreter“ in den Beirat gewählt.  Allen Gewählten einen herzlichen Dank für die Bereitschaft an der Vereinsarbeit.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang ein harmonischer Abend aus.

Bilder zur Jahreshauptversammlung


 Erstes „Winter-Angrillen“ – 18.01.2020

Zum allerersten Mal veranstaltet der Stammchor des Liederkranzes ein „Winter-Angrillen“. Innerhalb einer Woche stand die Organisation. Gentners waren bereit ihr Carport zu räumen und stellten diesen zur Verfügung. Wagners übernahmen Grill und Grillgut, sowie die Dekoration. Wielands besorgten Glühwein. Das Ergebnis lässt sich sehen, denn an diesem Abend waren nahezu alle Stammchorsängerinnen und Sänger vertreten. In geselliger Runde wurde gesungen, gegrillt und gegessen. Fazit: Es war ein besonders schöner Start in das neue Jahr. Nächstes Jahr muss das unbedingt wiederholt werden.  Danke für die kurzfristige Organisation.

Bilder zum „Winter-Angrillen“


Notenhüpfer treten in Schwäbisch Hall auf – 12.01.2020

Erstmals haben die Notenhüpfer zusammen mit einem kleinen Ensemble aus Klavier, Streichern und Bläsern in der St. Markus Kirche in Schwäbisch Hall gesungen und dieses bravourös gemeistert.

 

Bilder Geistliche Abendmusik in St. Markus SHA