Rückblicke 2016

Benefiz-Rorate-Gottesdienst

Am Sonntag, 18.Dezember 2016  fand um 18:30 Uhr in der St. Georgs-Kirche ein Rorate-Gottesdienst (Gottesdienst bei Kerzenschein) statt. Der Liederkranz Bühlertann gestaltete diesen Gottesdiesnst musikalisch mit seinen Chören „Stammchor“ und „sing@mit“. Die Spendengabe floss in die Außensanierung der St.Georgs-Kirche. Der Gottesdienst war sehr gut besucht. Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Besuchern.

Bilder zur Benefiz-Rorate 2016


Weihnachtsmarkt-Ausflug

Am Samstag den 03. Dezember 2016 machte der Liederkranz Bühlertann einen Ausflug nach Nördlingen auf den Weihnachtsmarkt. Bereits im Bus „knallten“ die Sektkorken, so dass wir in guter Stimmung in Nördlingen ankamen. Mit Glühwein, Stabenwurst (eine besondere Nördlinger Spezialität) und viel Gesang schlenderten wir über den Weihnachtsmarkt.  –  Es war ein sehr schöner Nachmittag –

Im „Landgasthof Kreuz“ in Zipplingen fand der Nachmittag einen geselligen Ausklang.

Bilder vom Nördlinger-Weihnachtsmarkt-Ausflug


Herbstzauber zu Metzelsuppe

Reges Treiben herrschte am Sonntag, 9.Oktober 2016 in der Bühlertalhalle.

Bereits in aller Frühe wurden verschiedene leckere Speisen in der Küche vorbereitet, herbstliche Dekorationen auf den Tischen ein letztes Mal zurechtgerückt und die Ausstellerinnen des Kunsthandwerkermarktes begrüßt. Die Metzelsuppe des LK Bühlertann hat bereits eine langjährige Tradition und wird jedes Jahr aufs Neue von allen Sängerinnen und Sängern mit enorm viel Engagement, Einsatz und Kreativität vorbereitet und umgesetzt. Dieses Jahr konnte man sich wieder über eine sehr hohe Besucherzahl freuen, die es sich in der Turnhalle schmecken ließ. Bei einem reichhaltigen Angebot von Speisen und einem reichhaltigen Kuchensortiment war für jedermann etwas dabei.

Das Interesse am Kunsthandwerkermarkt im Foyer war wieder groß und lud zu einem Bummel zwischen Herbstkränzen, Schmuck, Kräuter, Seifen und vieles mehr ein.

Ein herzliches Dankeschön an die Besucher des Schlachtfestes, an die kreativen Ausstellerinnen des Marktes und an allen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Unterstützung und Mitarbeit diese Veranstaltung ermöglichten. (Text: Silke Schneider, 1.Vorsitzende)

Bilder Metzelsuppe 2016


Chorleiterin Rosalinde Bauer erhielt Silberne Ehrenmedaille der Gemeinde Bühlertann

Liederkranz Bühlertannn (LKB) in neuer Formation

„Wo Musik sich frei entfaltet …“ mit diesem Gruß-Lied nach einem Text von W.A. Mozart eröffnete der „Stammchor des LKB“ die Jahreshauptversammlung am Freitag den 29.04.2016 im Landgasthof Bären. Die 1. Vorsitzende Silke Schneider schloss sich dem Gruß an und hieß die erfreulich zahlreich erschienen Mitglieder herzlich willkommen. Anschließend gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Die nachfolgenden Berichte von der 1. Vorsitzenden sowie der Chronik-Bericht von Heidelind Spieß ließen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Die Chorleiterinnen Rosalinde Bauer – Dirigentin des Stammchores – und Margit Gröhler – Dirigentin Sing@mit und Notenhüpfer – waren mit dem vergangenen Vereinsjahr zufrieden und gaben Einblicke in die Chorliteratur für die kommenden Veranstaltungen. Kassier Eberhard Wieland belegte mit Zahlen die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse. Heidi Reutter als Sprecherin der Kassenprüfer bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers sowie Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die von der Mitgliedschaft einstimmig erteilt wurde.
Für langjähriges aktives Singen wurden Elisabeth Boy und Doris Wanner für 30 Jahre, sowie Brigitte Fischer für 40 Jahre geehrt. Frau Rosalinde Bauer erhielt von Bürgermeister Dambacher die silberne Ehrenmedaille der Gemeinde Bühlertann für ihre 33 jährige treue Tätigkeit als Chorleiterin des Liederkranzes. Mit Worten der Anerkennung und Genesungswünschen bedankte sich BM Dambacher neben der silbernen Medaille mit einer Urkunde und einem Blumengutschein für ihre langjährige Vereinsarbeit.
Nach den Ehrungen nahm BM Dambacher als Wahlleiter die erforderlichen Neuwahlen der Vorstandschaft vor. Doris Wanner als Schriftführerin sowie die Beiräte Doris Schwarz, Luitgard Reichert, Engelbert Neumann und Maria Schiele schieden aus eigenem Wunsch aus ihren Ämtern aus und wurden vom BM sowie der 1.  Vorsitzenden mit Worten des Dankes und der Anerkennung für die hervorragende Arbeit mit einem kleinen Präsent verabschiedet.
Für den Geschäftsführenden Vorstand wurden Silke Schneider 1. Vorsitzende, Karl Wagner 2. Vorsitzender, Eberhard Wieland als Kassier im Amt bestätigt, sowie Michael Aalken als neuer Schriftführer einstimmig gewählt. Heidi Reutter und Doris Wanner wurden einstimmig als Kassenprüfer berufen. Bernhard Schlipf wechselte vom Kassenprüferamt in den „aktiven“ Beirat. Neben den bestätigten „aktiven“ Beiräten Anne Hepe und Andrea Hedinger wurden Anette Ilg, Franz Gentner, Sabine Kohnle und für den „passiven“ Beirat Karl Nothdurft einstimmig gewählt. Allen Gewählten einen herzlichen Dank für die Bereitschaft an der Vereinsarbeit.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang ein sehr harmonischer Abend aus.

Bilder zur Hauptversammlung 2016


Lieblingslieder, die von Herzen kommen

15 Vereine gratulieren dem Liederkranz Bühlertann zum 160-jährigen Bestehen

Ein Höhepunkt für den Chorgesang war das Freundschaftssingen in Bühlertann am Samstagabend 16.April 2016. Der Liederkranz feierte sein 160-jähriges Bestehen mit viel Musik und befreundeten Vereinen.

Bürgermeister Michael Dambacher gratulierte in der Bühlertalhalle mit den Worten: „Sie bereichern mit ihrem Programm das kulturelle Leben in unserer Gemeinde.“ Es gab Blumen für die erste Vorsitzende Silke Schneider, ein Weinpräsent für ihren Vorgänger Franz Gentner und die Silberne Ehrenmedaille der Gemeinde Bühlertann für die Dirigentin Rosalinde Bauer mit besten Wünschen für ihre baldige Genesung.

Das Konzert, an dem sich 15 Vereine beteiligten, setzte Maßstäbe. Die Zuhörer waren begeistert von dem abwechslungsreichen, kurzweiligen und fast fünfstündigen Programm. Das war auch Moderator Gregor Mütsch mit seinem trockenen Witz zu verdanken.

Faschinghochburg zu sein hat seine Vorteile. So führte die Garde Goldzauber mit einem Show-Tanz elegant in die Pause. Das Publikum honorierte die „Lieblingslieder“, so das geschickte Motto, und deren oft originelle Darbietung. Der Jugendtreff Bühlertann beispielsweise begleitete als Rhythmusgruppe mit Bechern – Cups – den jungen Chor „sing@mit“ bei seinem „Cup Song“. Sie erhielten anhaltenden Beifall. Auch „Barbara Ann“, gesungen von den Männern des Gesangvereins Großaltdorf, oder die „Lieder, die von Herzen kommen“, vorgetragen vom Liederkranz Rosenberg, wurden begeistert beklatscht. Eine Männerauswahl des Gesangvereins Eintracht Wolpertshausen unter der Leitung von Jörg Daniel löste mit „Rama Lama Ding Dong“ wahren Jubel aus. Ein Lied, das den meisten vorher nicht bekannt war. Auch Gregor Mütsch nicht, der sich über den seltsamen Titel wunderte: „Kommt des, weil ihr so nah an der Autobahn seid?“

Die Mischung aus traditionellen Liedern und modernen Songs kam an. Das zeigte auch der starke Beifall, den der Gesangverein Oberfischach unter Leitung von Natalja Langenstein mit „Rote Lippen soll man küssen“ und „Sing mit mir eine Melodie“ für sich verbuchte.

Der Männergesangverein Bühlerzell mischte mit seinem Dirigenten Eduard Wacker, wie der Moderator anerkennend feststellte, „wieder das Publikum auf“ und wurde für „Rock me“ gefeiert. „Was ich dir wünsche“ klang es liebevoll vom Patenverein der Bühlertanner. Chorleiterin Magdalene Grimmig präsentierte mit dem tollen Sopran des Liederkranzes Obersontheim einen mit viel Applaus bedachten Geburtstagsgruß.

Der Schlußauftritt war dem Jubilar vorbehalten, der sich mit „Danke für die Lieder“ musikalisch erkenntlich zeigte und zusammen mit seinem großen Projektchor „sing@mit“ „What a wonderful world“ anstimmte. (Bericht: Rainer Richter)

Bilder zum 160-jährigen Jubiläum


 Notenhüpfer auf musikalischer Weltreise

„Kommt lasst uns ein Schiff bauen“ – Notenhüpfer machen eine Seefahrt nach Rio. Die kleinen Sängerinnen und Sänger der Botenhüpfer Bühlertann mach sich auf „Die Seefahrt nach Rio“ und erzählen in Gesang und Spiel die musikalische Reise von James Krüss.

Die Aula in der Schule Bühlertann haben die Notenhüpfer am Samstag den 05.03.2016 kurzerhand in ein Wohnzimmer umgebaut. Auf dem Sessel sitzend begrüßt Renate Wieland aus dem Team um Dirigentin Margit Gröhler mit bekannten Seefahrtsliedern die Gäste zum Spiel mit ihrer Gitarre. Ein kleines Mädchen kommt herein und fragt, ob sie mitsingen darf und holt auch gleich ihre Freundinnen und Freunde dazu. Das Wohnzimmer ist voll: „What shall we do with the drunken sailer“ oder „In einen Harung jung und schlank“ tragen sie vor, um dann sogleich zu beschließen statt nur singen, doch selbst eine Seefahrt zu spielen. Und schon wird das Wohnzimmer zum Schiff umgebaut. Stühle werden gerückt, das Sofa verschoben, Blumen zur Seite gestellt und fertig ist ihr Schiff. Mit einer Sektflasche taufen sie ihren Dampfer „Tolle Lotte“ und los geht die Reise.

Die rund 30 kleinen Sängerinnen und Sänger besingen den tollen Namen ihres Schiffs, „werfen die Maschinen an, damit der Dampfer fahren kann nach Rio zum Zuckerhut“. Sie tragen alles auswendig vor, gut verständlich. Sie bauen ihr Schiff um und an, Kapitän Michel immer stolz in ihrer Mitte. Selbst geputzt, gefegt und gebohnert wird mit lustigem Lied am Oberdeck. „Guten Morgen Honolulu! Guten Tag Hawaii! Guten Abend Havanna und die Haifischbai!“, freuen sich die kleinen Seefahrer auf ihrer Reise mit der „Tollen Lotte“ in fremden Häfen. Die Seefahrt bietet alles, was sich der Zuhörer nur vorstellen kann: Das Lied von den großen Stürmen, vom Hafenurlaub in Rio, selbst das Heimweh wird besungen.

Heidelind Spieß vom Chorleiterteam baut die einzelnen Lieder in einer Geschichte zusammen, musikalisch begleitet werden die Seefahrer mit E-Bass, Keyboard, Percussion und natürlich einem Akkordeon. Doch zum Schluss sind sich die Abenteurer beim Lied von der Heimkehr aus Rio alle einig: Am besten ist´s zu Haus. Sie haben Ananas, Tee und Nüsse mitgebracht. Und um den kleinen Zuhörern einen Geschmack von der erlebnisreichen Reise zu geben, werfen sie voller Begeisterung Kaubonbons in die Menge. „Diese Seefahrt, die war schön!“, rufen sie ihren Gästen zum Abschied zu. Rund 200 Zuhörer haben die Seefahrer mit auf ihre Reise genommen und nehmen voller Stolz ihren Applaus entgegen.

 Bilder von der Seefahrt nach Rio