Rückblicke 2023

23.12.2023 Leuchten im Advent

© Rainer Richter

Der Liederkranz Bühlertann hatte am Vorweihnachtsabend zu seinem Weihnachtskonzert in der St. Georgskirche Bühlertann eingeladen. Und er hatte nicht zu viel versprochen – Sobald sich die schweren Kirchentüren hinter einem schlossen, befand man sich in einem Meer aus Kerzenlicht. Der gesamte Kirchenraum war nur von Kerzen erleuchtet und versetzte die Besucher sofort in eine warme, berührende und stille Atmosphäre. Die mit Lichtern geschmückten Weihnachtsbäume, die Schwibbögen und die Kerzenleuchter mit ihrem gebündelten Lichterglanz ließen die Welt draußen vergessen. Marion Böhm, die zweite Vorsitzende des Liederkranzes, begrüßte die Besucher, bevor die Sängerinnen und Sänger mit Lichtern in der Hand erwartungsvoll und still durch den Mittelgang schritten. Der Frauenchor des Liederkranzes stimmte mit Sei leise, staad, staad, heute ist Advent die Stimmung an, während der Männerchor mit Schön langsam wird’s still fortfuhr. Der volle Klang des Gemischten Chores bestätigte den letzten seiner vier vorgetragenen Titel: Weihnachten, wie bist du so schön. Um den Übergang von der Adventszeit zum eigentlichen Weihnachten zu gestalten, hatte sich der Chor auf eine musikalische Reise in die Alpenländer begeben, nach Bayern, Kärnten, Österreich, in die Steiermark und die Schweiz, mit zurückhaltenden Bemühungen in der Dialektgestaltung der Texte, wie Moderator Franz Gentner bemerkte. Mit Spannung wurde der Auftritt des seit einem Jahr bestehenden Jodelchörles erwartet, eine Premiere, die so ganz nach dem
Geschmack der Zuhörer war.

Vielen Dank, dass Sie da waren und dieses Konzert zu etwas Besonderem gemacht haben.



23.09.2023 Auftritt zum 125 jährigen Jubiläum
des Chor Verbands Region Kocher

Man sieht die Vorfreude auf den anstehenden Auftritt beim Kirchen-Konzert in Öhringen. Als letzte Gesangsgruppe erhielt der Stammchor außergewöhnlich großen Applaus!

3. Dîner en blanc

New York – Paris – Sidney – Amsterdam und in B’tann!

Veranstaltung am Samstag, 17.06.2023 des Chores sing@mit vom Liederkranz Bühlertann.
Kurz nachdem um 18 Uhr bei bestem Wetter die Tore geöffnet wurden kamen bereits die ersten Gäste üppig ausgestattet mit zahlreichen Leckereien, eigener Tischdecke und Deko, alles ganz in weiß gehalten. Nach und nach füllten sich die Tische mit weiß gekleideten Gästen von groß bis klein. Es war schön mit anzusehen was so alles mitgebracht wurde. Edle Tischdecken, Kerzenleuchter, Porzellangeschirr, Weingläser, weiße Sitzkissen und vieles mehr. Jeder hatte sich große Mühe gegeben – sowohl mit der Gestaltung des eigenen Tisches als auch mit der Zubereitung der feinen Speisen für das Dîner en Blanc.

Pünktlich um 19 Uhr startete der Gastgeberchor sing@mit vom Liederkranz Bühlertann mit einem freundlichen „Hello“ im Kanon aus allen Richtungen, in dem sogenannten „Sternmarsch“. Fünf Lieder und eine Zugabe später gab es noch eine Überraschung für die Gäste: Ein Publikumsbild ganz in Weiß! Hierfür wurden weiße Servietten verteilt, damit man für das Bild auch kräftig winken konnte.

Nach einer erfrischenden Pause beehrte der vielseitige Gastchor Vielharmoniker,ein reiner Männerchor aus Crailsheim-Altenmünster, das Publikum mit ihrer Erkennungsmelodie „Lollipop“, einem afrikanischen Lied und noch einigen weiteren Darbietungen. Das Publikum ging freudig und mit viel Elan mit. Es folgten noch zwei weitere Zugaben von beiden Chören gemeinsam. Doch selbst ein so kurzweiliges Programm mit viel Spaß im tollen Ambiente des Pfarrgartens Bühlertann musste irgendwann ein Ende finden…

Daraufhin ging es zum gemütlichen Teil über – bei Cocktails, stimmungsvoller Beleuchtung und Musik ließen Gäste und Gastgeber den ganz schön klangvollen Abend ausklingen.
Hier beeindruckend gefilmt unser AfterMovie von Patrick Hedinger (www.patrick-hedinger.de)
Diner en Blanc After Movie

Ein Grund zum Jubeln und Feiern

Jahreshauptversammlung Liederkranz Bühlertann am 27. Januar 2023

Mit einem fröhlichen „Hello, hello“ im Kanon begrüßt sing@mit 31 Mitglieder und Gäste des Liederkranzes Bühlertann. Gut gelaunt kann man auf das Jahr 2022 zurückblicken. Marion Böhm die 2. Vorsitzende und Franz Gentner, der 1. Vorsitzender berichten aus den Zeilen des Schriftführers Michael Aalken über den Jahresrückblick vom Liederkranz Bühlertann.

Nach den Berichten der Chorleiterin Annika Becklein und einem Grußwort der Chorleiterin Rosalinde Bauer belegte Kassenwart Eberhard Wieland das Jahr 2022 mit Zahlen.

Ehrungen
Hermann Häfele für 40 Jahre Mitgliedschaft

Rosalinde Bauer für 40 Jahre Chorleitung Stammchor

Michael Aalken für 6 Jahre Schriftführeramt

Mit der Überreichung einer Blume wurde Margit Gröhler symbolisch für die vorübergehende Leitung von sing@mit geehrt.

Wahlen, Entlastung des Vorstandes und Grußwort des Bürgermeisters
Bürgermeister Fallenbüchel begrüßt und bedankt sich für Gesangsbeiträge in der Gemeinde und Kirchengemeinde. Auch das Engagement am Kirchweihmarkt wird gelobt.
Nach der Entlastung startet Herr Fallenbüchel mit der Wahl der 1. Vorsitzenden. Silke Kowal wird einstimmig für die nächsten 2 Jahre gewählt und nimmt glücklich dankend an. Nach ihrer Vorstellung übernimmt sie die Wahlleitung. Es werden auch die neue federführende Schriftführerin und die Beiratsmitglieder einstimmig gewählt.

Unsere gewählte Vorstandschaft
1. Vorsitzende: Silke Kowal (neu)
2. Vorsitzende: Marion Böhm
Kassier: Eberhard Wieland
Schriftführerin: Melanie Müller (neu)
unterstützt im Team von Christa Müller und Ellen Zipperer

Beirat neu gewählt: Carmen Schäfer, Kathrin Thalheimer, Michael Bormann

Wir danken herzlich unserem 1. Vorsitzenden Franz Gentner für die hervorragende und langjährige Leitung des Vereins. Er führte uns auch durch die langatmige Corona-Zeit und wird nun mit großem Dank auf eigenen Wunsch aus diesem Amt entlassen.
Natürlich dankt der ganze Verein auch allen anderen Mitgliedern die zuverlässig den Verein in einem Amt oder ehrenamtlich unterstützen, planen und mithelfen. Ohne eine solche nicht selbstverständliche Mithilfe können unsere Vereine nicht bestehen!

Konzerte und Termine 2023
Wir sind motiviert, denn, so viele Termine wie noch nie stehen an! Erstes Ziel sind die Workshops des Chorverbandes in Gaildorf. Dann folgt schnell der Auftritt in Oberfischach: am 29.04.2023, Lieder gegen das Vergessen. Danach machen wir am 11.06.23 beim Singen an verschiedenen Plätzen in Schwäbisch Hall mit. Hierauf folgt schon schnell unsere eigene Veranstaltung: Das Diner én blanc am 17.06.2023. Gastchor wird hier heuer der Männerchor aus Altenmünster sein. Gespannt können alle auch wieder auf das diesjährige Weihnachtskonzert sein.

Silke Kowal beendet den gelungenen Abend und eröffnet den inoffiziellen Teil.

Franz führt sing@mit – Chor zur Krippe

am Samstag, 14.1.2023 fuhren wir mit 14 Erwachsenen und 4 Kindern zur Jakobuskirche nach Hohenberg. Oben angekommen wärmten wir uns bei Wind und leichtem Schneetreiben mit einem selbstgebrautem Eierlikör von Ellen. Ein kurzer Blick auf die im Schee ausharrenden Pilger aus Bronzeguss, dann ging es schnellen Schrittes in die Kirche.

Der Chorraum und die Kanzel waren eingenommen von kleinen Figuren aus Pappmaschee in Szenen aus der Weihnachtsgeschichte. Unser Vorstand und Krippenführer, Franz Gentner, erklärte uns die verschiedenen Darstellungen, gestaltet von  Künstlerpfarrer Sieger Köder und hergestellt von den Gläubigen der Gemeinde. Dazu gehörten auch Anekdoten, wie die von den Heiligen 3 Königen, die bis zum 6. Januar auf der Kanzel sitzen und die Sterne mit einem Fernglas beobachten,dann erst werden sie an der Krippe platziert. Viele Details wären noch zu entdecken.Nach unserem bewegendem Lied „Halleluja, Salvation and Glory“ machten wir uns auf zur nächsten Krippe in Hütten, 3 Kilometer weiter. In der kleinen Kapelle bestaunten wir eine ganz andere Darstellung der Weihnachtsgeschichte. In der Kastenkrippe, ein Schrank 4m breit auf 2m hoch, ist die Szenerie auf 3 Ebenen dargestellt. Im untersten Fach die Hirten, mit ihren Schafen, in der Mitte das weihnachtliche Geschehen und oben die Engel. Auch hier hätte man noch länger verweilen können um all die Feinheiten zu erfassen. Die Kinder jedenfalls, hatten ihre große Freude
an den Figuren.
Auf dem kürzesten Weg ging es nun zurück ins Goldene Kreuz nach Willa,wo wir hervorragend verköstigt wurden. Gegen 21.oo Uhr war jeder wieder zu Hause, sehr zufrieden mit dem Erlebten und verwundert, daß man diese Sehenswürdigkeiten in nächster Nähe bisher noch gar nicht beachtet hatte.
Vielen Dank an Franz Gentner, unserem Krippenführer und an Eberhard Wieland, den Initiator.