Rückblicke 2018

Weihnachtskonzert 22.12.2018
Jung und Alt singen gemeinsam
Drei Chöre stimmen beim Adventskonzert in der Bühlertanner Kirche St. Gerorg weihnachtliche Klänge an. Im voll besetzten Gotteshaus herrscht eine festliche Stimmung. Pressebericht von Rainer Richter – Freitag, 28. Dezember 2018

Ein Konzert am Vorabend des vierten  Advents hat etwas Besonderes. Pfarrer Rolf Kurz formuliert es zu Beginn so: „In der Adventszeit geht es um ein Bereiten des Weges, um ein Offenwerden für die Botschaft Jesu, ein Hören mit dem Herzen. Wach sein, achtsam sein, achtsam werden. Am Vorabend des vierten Advents ist das Geburtsfest Jesu, die Menschwerdung Gottes, ganz nah.“

Mit seinem Adventskonzert „Hör doch, die Stimme, sie singen zur Weihnacht“ setzt der Gesangverein Bühlertann ein meditatives, besinnliches und bewusstes Zeichen, verbunden mit freudiger Erwartung. „Weihnachtsmarkt“, das Vorspiel von Walter Dworschak am Keyboard beim Einmarsch des Stammchores, thematisiert das weltliche, unbeschwerte Weihnachtsvergnügen. Die „Notenhüpfer“, die mittlerweile auf ein zehnjähriges Bestehen zurückblicken, setzten unter der Leitung von Margit Gröhler das Konzert mit ihren hellen Kinderstimmen fort: „Kommet, ihr Hirten“ und Komm, wir gehen nach Betlehem“.

„Sing@mit“, der junge Chor des Gesangvereins, bringt mit dem Zulu-Song „Uyingcwelw Baba“, in der Bearbeitung von Lorenz Maierhofer, mit Trommeln und rhythmischem Klatschen Bewegung in das musikalische Geschehen. „ Hallelujah, Salvation and Glory“ und das schwierig zu singende „All I want for Christmas is You“ schließen diesen von Annika Druckenmüller dirigierten Auftritt ab.

Alle drei Chöre lassen dann zusammen mit der Gemeinde ein machtvolles „Was soll das bedeuten?“ erklingen. Auch zum Abschluss des Konzertes finden die vielen Besucher auf den ausliegenden Flyern den Text der ersten drei Strophen von „O du fröhliche“ und des all überall zu hörenden „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Der Stammchor übernimmt den Hauptteil des berührenden und auch anspruchsvollen Adventskonzerts. Die transparente und wohlklingend warme Sopranstimme von Chorleiterin Rosalinde Bauer erklingt als Solo bei dem eher selten gehörten „Denn es ist Weihnachtszeit“. Die wunderschön zur Geltung gebrachten gefühlvoll, sanglich schwingenden Melodiebögen in Pasquale Thibauts „Schöne Weihnachtszeit“ und der im Liedvortrag breit angelegte fundierte Bass in „Ein Stern stand am Himmel“ leiten über zu der vorweihnachtlichen Kantate „Gloria in excelsis Deo“, die mit anerkennenden Jubelrufen und viel Applaus bedacht wird.

Peter Brettner hat in seinem Arrangement drei sehr bekannte Lieder so in Beziehung zueinander treten lassen, dass in ihr eine Kurzfassung des Weihnachtsgeschehens aufblitzt. Die verhalten wirkende g-Moll-Tonart von „Maria durch ein Dornwald ging“ drückt auf sensible Weise den Weg und die Wirkung der Gottesmutter aus. Im Mittelteil der Anordnung folgt das unangefochten strahlende „Vom Himmel hoch, da komm ich her…“, das optimistisch und zukunftsorientiert alle Hoffnung in sich vereint. Dynamisch und jubilierend steigert sich der Chor hin zu den reinen, lateinischen Klängen des wiederholten „Gloria“, das bei Lukas den Worten folgt: „Und plötzlich war bei dem Engel eine Menge himmlischer Heerscharen, die Gott priesen…“.

Chor verneigt sich

Der Chor dankt für den Beifall mit einer Verneigung vor der Gemeinde. Chorleiterin Rosalinde Bauer wird von Franz Gentner, der die Veranstaltung moderierte, mit den Worten geehrt: „ Es fehlen mir die Superlative“.

Heike Brenner ist begeistert. Sie singt im Chor „sing@mit“ und findet das Liedgut des Chores sehr abwechslungsreich. Sie freut sich, dass in Bühlertann Jung und Alt gemeinsam singen und auftreten. Tanja Schmidt aus Hausen ist von der Atmosphäre in der Kirche St. Georg beeindruckt: „Die Bühlertanner singen sehr ansprechend und gut“, sagt sie. „Ich komme schon die letzten paar Jahre zum Weihnachtskonzert.“

(Pressebericht: Rainer Richter)

Bilder Weihnachtskonzert


Das Geschenk für Heidelind zum 80. Geburtstag –
Einen „Zeit für Dich“ Tag am 24.11.2018

Eberhard hatte es spannend gemacht. In unserer  WhatsApp-Gruppe hatte er geschrieben:

„Hallo liebe Freunde, Fuß-, Hüft-, Bandscheiben- und sonst wo Geschädigte. Der Termin für die Wanderung mit dem Automobil anlässlich Heidelind ihres Geburtstags steht! Eine kurze Wegbeschreibung (er hatte es spannend gemacht, damit wir das Ziel nicht sofort erraten konnten) Samstag 24. November 14 Uhr, Treffpunkt in Fronrot, bei Heidelind -dann Fahrt durch das 170-Seelendorf Markertshofen zum Parkplatz im Gewann „Mörder“. Dann 1000 Schritte, vorbei an Dolinen, zu den Resten einer Raubritterburg. Spuren von großen Nagetieren führen uns zu den Seen aus vergangener Zeit. Dann fahren  wir zu den Wassernixen, um dort die heilenden Ratschläge von Pfarrer Kneipp zu testen. Zu unserer eigenen Erbauung lassen wir danach unsere Stimmen in einer Kirche erklingen. Nach kurzer Fahrt treffen wir uns dann um ca.16 Uhr in der guten Stube einer Vogtei zu Kaffee und süßem Blooz“.

Im Klartext hieß das:

Zuerst wandern wir um die Schenkenseen, eine, vom Schenkenbach durchflossene Seengruppe bei Markertshofen. Weiter nach Gründelhardt zur Besichtigung der Laurentius Kirche (Eberhard hatte die Schlüssel besorgt) wo wir dann auch unsere Stimmen erklingen ließen. Heidelind wünschte sich noch einen Besuch am Grab ihrer Mutter. Alle zusammen sangen wir dort „Mamis“ Lieblingslied: Alles schweiget, Nachtigallen… . Die Fahrt ging weiter zum „Gründischen Brunnen“, einer Gipskarstquelle im Gemeindegebiet Frankenhardt. Jetzt wurde es Zeit, die angesagte Vogtei, sprich Tannenburg, anzusteuern. Dort fand, bei Kaffee und süßem Blooz, ein schöner Nachmittag seinen Ausklang.

Danke Eberhard für das organisieren, es war ein schöner und erlebnisreicher Nachmittag.

(Text: Waltraud Wagner)

Bilder zu Heidelind`s – Einen Tag für dich


Notenhüpfer-Aufführung 17.11.2018

Am Samstag den 17.11.2018 führten die Notenhüpfer vom Liederkranz Bühlertann das Stück „Jona und der Wal“ auf. Dazu wurde der Chorraum der St. Georg Kirche kurzerhand in ein biblisches Szenario verwandelt.

Jona hat einen Auftrag von Gott erhalten: Er soll in die Stadt Ninive gehen und die Leute dort zur Umkehr auffordern. Doch Jona fürchtet sich und versucht wegzulaufen. Erst im Bauch des Wals hat er Zeit, sein Handeln zu überdenken. So findet er neuen Mut, sich seiner Aufgabe zu stellen.

In Sprachtexten und Gesang – komplett Auswendig – wurde der Zuschauer von den kleinen Darstellerinnen und Darstellern in einer magischen Stunde durch die Geschichte geführt. Der Gesang wurde durch Walter Dworschak am Klavier begleitet.

Die Notenhüpfer singen immer gemeinsam, montags von 15:30 Uhr – 16:30 Uhr im Alten Schulhaus mit Mäggie, Heidelind, Renate und Marion. Die Notenhüpfer freuen sich auf neue Sängerinnen und Sänger. Mitmachen können alle Kinder ab dem Vorschulalter. Ihr könnt sofort einsteigen. Wir freuen uns auf euch!

Bilder zur Notenhüpfer-Aufführung


Feier zum 85sten Geburtstag Richard Schmid am 25.10.2018
So kann´s weiter gehen – eine Feier jagt die andere.
Am 22. Oktober feierte unser langjähriger, aktiver Sänger Richard Schmid seinen 85. Geburtstag.
„D´r   G’sangverei hält mich am Leba´´, lässt uns Richard immer wieder wissen.  Das war für ihn sicherlich der Anlass, seine Sängerfamilie zu einer Geburtstags-Nachfeier am 25.10.2018 ins Probelokal einzuladen. Mit Getränken aus Richards Keller, frischen Pizzen aus „Oso“ und unserer „handgemachten“ Musik, hatten wir die richtigen Zutaten
für eine zünftige Geburtstagsparty. Was so „mozärtlich“ begann, endete im Laufe des Abends, mit Stimmungs-, Wein- und Schunkelliedern. Es war soooo schön!!!!
Lieber Richard, auch von hier aus nochmals alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen.
(Text: Waltraud Wagner)

Herbstzauber zu Metzelsuppe

Reges Treiben herrschte am Sonntag, 21.Oktober 2018 in der Bühlertalhalle.

Bereits in aller Frühe wurden verschiedene leckere Speisen in der Küche vorbereitet, herbstliche Dekorationen auf den Tischen ein letztes Mal zurechtgerückt und die Ausstellerinnen und Aussteller des Kunsthandwerkermarktes begrüßt. Die Metzelsuppe des LK Bühlertann hat bereits eine langjährige Tradition und wird jedes Jahr aufs Neue von allen Sängerinnen und Sängern mit enorm viel Engagement, Einsatz und Kreativität vorbereitet und umgesetzt. Dieses Jahr konnte man sich wieder über eine sehr hohe Besucherzahl freuen, die es sich in der Turnhalle schmecken ließ. Bei einem reichhaltigen Angebot von Speisen und einem reichhaltigen Kuchensortiment war für jedermann etwas dabei.

Das Interesse am Kunsthandwerkermarkt im Foyer war wieder groß und lud zu einem Bummel zwischen Herbstkränzen, Schmuck, Kerzen, Kräuter, Seifen, Skulpturen aus Ton, Filzarbeiten, Holzobjekten und vieles mehr ein. Auch in diesem Jahr konnten unsere Gäste am Probierstand besondere Weine und ausgefallene Säfte testen.

Ein herzliches Dankeschön an die Besucher des Schlachtfestes, an die kreativen Ausstellerinnen und Aussteller des Marktes und an alle Helferinnen und Helfern, die durch ihre Unterstützung und Mitarbeit diese Veranstaltung ermöglichten.


Feier zum 80sten Geburtstag Heidelind Spieß am 13.10.2018

Unsere Mitsängerin Heidelind Spieß hatte am 12.10.2018 ihren 80. Geburtstag.
Zu ihrer Feier am darauffolgenden Tag, hat sie uns, zusammen mit Familie und Freunden, nach Mainkling ins Gasthaus „Zur Eiche“ eingeladen. Aus gegebenem Anlass hatten wir uns besonders schick gemacht. Alle in schwarz/weiß gekleidet. Die Frauen mit roter Stoffblume und die Männer mit roter Krawatte. Wir sangen gleich zu Beginn unser Geburtstagslied und im Anschluss an das Mittagessen die Lieder „Mich trägt mein Traum“, „Plaisir d’amour“, „Nkosi Sikelel ‚i Afrika“, „Menuett“ und ein Lied das wir besonders gerne singen: „Übern See“.
Es war ein niveauvoller Nachmittag, an dem keine Langeweile aufkam.
Liebe Heidelind bleib gesund, wir freuen uns auf deinen 81sten.

(Text: Waltraud Wagner)


Kirchweihmarkt am 13.10.2018

Auch in diesem Jahr war der Liederkranz wider mit seinem Essensstand vertreten. Auch in diesem Jahr übernahm unsere sing@mit Chor die Verantwortung des Betriebes. Ihr habt das mega-gut gemeistert. Vielen Dank.


29.09.2018 – Das Geheimnis um Karls Geburtstagsgeschenk wird gelüftet – Eine Überraschungsfahrt

Am 29.September ging es los . Wir trafen uns in Wielands Gärtle zu einem „Starter-Schnäpsle“, bevor wir mit Hardy´s Kleinbus und 2 PKW´s ,auf Umwegen(damit man das Ziel nicht sofort erraten konnte) zum Bucher Stausee fuhren.

Ein Glas Sekt musste einfach sein, bevor der Beschenkte seine Geschicklichkeit mit dem Ball unter Beweis stellen musste.
Aufgaben, die sich Franz Gentner ausgedacht hatte. 
Weiter ging´s mit einer Wanderrunde um den See, bevor wir zum schönsten Programmpunkt kamen. – Tretbootfahren –  Mit vier Booten stachen wir in See. Herrlich! Man fühlte sich in seine Jugendzeit zurückversetzt und dann das, …
… vom  Ufer her hörte man eine Trompete. Das Lied „Ein schöner Tag ward uns beschert“ erklang und erst jetzt wurde allen klar: das war Teil der Überraschung.
Nach einer einstündigen Bootsfahrt war auch noch Zeit für Kaffee und Kuchen, direkt am See.
Letzter Programmpunkt für diesen gelungenen Tag war das Abendessen im Landgasthof Bieg in Neuler. Bei schönem Ambiente verbrachten wir einen gemütlichen Abend. Ein schöner Tag war – dank Karls Geburtstagsgeschenk – allen beschert.

(Text: Waltraud Wagner)


Zweitägiger Ausflug an den Bodensee – 22./23.09.2018

Der Reisebus der Fa. Hald stand pünktlich auf dem Kirchplatz in Bühlertann und so starteten wir am Samstag 22.09.2018 um 07:00 Uhr Richtung Bad Wurzach.
Die Stimmung war gut und damit es auch so blieb, verteilte unser Kassier Eberhard an jeden Fahrgast ein Piccolo und eine Butterbrezel.
Das Wetter war herrlich und so konnte man die Fahrt nach Gospoldshofen, zur Käserei Vogler, einfach nur genießen.
Vor der Käserei-Führung mussten wir – aus hygienischen Gründen – Schutzkleidung anziehen, welches zur allgemeinen Belustigung beitrug.
Frisch gestärkt – mit reichlich  Käse und Wurst – ging unsere Fahrt weiter nach Birnau, zur Besichtigung der dortigen Wallfahrtskirche.
Eine kleine Gesangseinlage konnten wir uns bei dieser herrlichen Akustik nicht entgehen lassen.
–Weiterfahrt nach Überlingen —
Nach einer einstündigen Stadtführung und anschließender Zeit zur freien Verfügung, brachte uns der Bus nach Uhldingen-Mühlhofen ins Hotel „Kreuz“. Hier konnten wir den Abend, bei gemeinsamen Abendessen, gesellig ausklingen lassen.
Der nächste Morgen startete mit einem großartigen Frühstücksbuffet. Gut gestärkt konnten wir somit die geplante anderthalbstündige Stadtführung in Meersburg antreten.
Nach tatsächlichen zwei Stunden – die kurzweilig und interessant verliefen – verabschiedeten wir uns gebührend mit chorischem Gesang von unserer „tollen“ Stadtführerin  in der ev. Schloßkirche. Ein letzter Blick vom „neuen Schloß“ bescherte uns noch einmal einen magischen Ausblick auf den Bodensee.
— 2 Stunden zur freien Verfügung —
Darauf hatten sich alle gefreut – Schiffle fahren auf`m Bodensee -. Der Himmel strahlte immer noch im schönsten Blau, als wir mit dem Schiff von Meersburg nach Friedrichshafen fuhren. Auf der einstündigen Fahrt war jedem anderen Fahrgast schnell klar, dass hier  ein Gesangverein an Bord war. Mit unserem Lied „Übern See“ legten wir in Friedrichshafen an wo auch bereits der Bus auf uns wartete.
Mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck ging es Richtung Heimat wo dann im Gasthof “Kellerhaus“ der Ausklang statt fand.

Dank an den Organisator- es war eine  gelungene Reise – und wir hoffen auf mehr!!!!

(Text: Waltraud Wagner)

Bilder vom Ausflug Bodensee


70ster Geburtstag Karl Wagner am 18.09.2018
Am 18.September feierte unser 2.Vorsitzender und langjähriger Basssänger, Karl Wagner, seinen 70.Geburtstag.
Auch die Sängerinnen und Sänger des LK waren zur Feier in den Landgasthof „Jägerstuben“ nach Bühlerzell eingeladen, wo mit einem großartigen Barbecue im romantischen Garten des Gasthofes ausgiebig gefeiert wurde.
Mit:
„wir wünschen dir viel Segen,
auf all deinen Wegen
und so viel Glück und Gnad,
als wie die Sonne Strahlen hat.“
eröffnete der Chor seinen bunten Strauß von Melodien.
Der Wettergott meinte es gut mit dem Geburtstagskind und so konnte man diesen herrlichen Abend bis zum Schluss im Freien verbringen.
Übrigens: Auf sein Geschenk musste Karl noch etwas warten. Nur der Hinweis „grenzüberschreitend“ wurde genannt, der Rest blieb geheim.
Noch etwas Geduld, dann wird das Geheimnis gelüftet.
(Auflösung unter Rückblicke 2018 – siehe Bericht: 29.09.2018)

(Text: Waltraud Wagner)

Bilder vom Geburtstags-Karle


Ferienüberbrückung mit Wanderungen

Wandern in der Sommerpause – TEIL 2 – 31.08.2018



Dîner en Blanc 09. 06.2018

Ist es tatsächlich schon wieder fast zwei Wochen her? Dabei kann ich mich noch gut erinnern, wie wir kurz nach 17:00 Uhr überlegten, wie die Strategie bezüglich des Wetters aussieht. Würde bei diesem Gewitter überhaupt jemand kommen? Doch die Regenwolken konnten unserer Stimmung nichts anhaben – im Gegenteil – jetzt erst Recht.

Pünktlich um 18:00 Uhr kamen die ersten Gäste – in Weiß! Und alle hatten ihre Tischdecke und Deko dabei und machten sich ganz selbstverständlich daran, die Tische zu decken – in Weiß! Da wurden Blumenbouquets und Kerzen ausgepackt, Platten mit Canapés, Etagèren mit Fingerfood und Schüsseln mit allerlei Köstlichkeiten. An manchen Tafeln war fast kein Platz für die vielen Leckereien.

Da es immer noch leicht tröpfelte, haben wir die Programmpunkte kurzerhand im Gemeindehaus präsentiert. Alle fassten mit an und in kürzester Zeit waren genügend Sitzgelegenheiten aufgestellt. Sing@mit begrüßte die Gäste mit „Hello“, danach kamen die Sängerinnen des Jungen Chores Geifertshofen. Obwohl sie erst 10 Singstunden bestritten hatten, haben sie ihr Programm gekonnt dargeboten und noch eine Zugabe obendrauf gelegt. Der Liederkranz Bühlertann schloss sich an und präsentierte in gewohnt souveräner Manier und mit Begeisterung seine ausgewählten Stücke.

Als Gastgeber haben wir Sängerinnen und Sänger von sing@mit uns mit unserem „Mitmachprogramm“ angeschlossen. Am Anfang war das Publikum noch etwas zögerlich, aber spätestens bei „No Roots“ von Alice Merton, bei dem die Percussiongruppe gekonnt mit den Boomwhackers den Rhythmus vorgab, und „Hulapalu“ gingen die Hände in die Höhe und es wurde geklatscht und mitgesungen.

Danach strömten die Gäste und Sänger zurück in den Garten und machten es sich an den stilvoll und ganz in weiß geschmückten Tafeln gemütlich. Es wurde geredet, Bekannte wurden begrüßt, und die vielen Köstlichkeiten herumgereicht. Auch die liebevoll dekorierte Bar erfreute sich regen Zuspruchs.

Mit der Dämmerung kam die schöne Beleuchtung des Pfarrgartens zur Geltung. Und da die Stimmung gut war, ließen wir es uns nicht nehmen, nochmal ein paar Lieder im Freien zu präsentieren, was uns die Gäste mit viel Applaus gedankt haben.

Gegen Mitternacht neigte sich das Fest dem Ende zu und viele von Euch verabschiedeten sich mit: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und bringen auch noch Bekannte mit!“ Das war für uns das größte Lob!

So möchten wir uns nochmals ganz herzlich für Euren Besuch und die Bereitschaft, gemeinsam mit uns etwas Neues auszuprobieren, bedanken. Falls es Euch gefallen hat, dürft Ihr dies gerne am Ende der Bilder-Galerie kommentieren „hier zu den Bildern!“

Auch den Sängerinnen aus Geifertshofen und dem Liederkranz gilt unser herzlicher Dank – dafür, dass Ihr sofort bereit wart, unser Programm zu bereichern.

Es freut uns, dass es uns gelungen ist, das erste Dîner en Blanc im Oberen Bühlertal mit so vielen Gästen zu feiern und einen gemütlichen Abend in diesem besonderen Ambiente zu verbringen.

Ob wir es wiederholen? Die spontane Reaktion der Sänger war „Ja“. Schauen wir mal ….

Und nicht zu vergessen – falls Euch unser Programm gefallen hat, dann schaut doch mal vorbei und singt mit. Wir treffen uns 14-täglich im Alten Schulhaus um 20:00 Uhr zur Probe. Der nächste Termin ist der 18.06. oder dann der 02.07. Wir freuen uns auf Euch.

Eure sing@mit-ler


Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Bühlertann 1856 e.V.
Ehrungen für langjährige aktive Sängerinnen und Sänger

„Wo Musik sich frei entfaltet …“ mit diesem Gruß-Lied nach einem Text von W.A. Mozart eröffnete der „Stammchor des LKB“ die Jahreshauptversammlung am Samstag den 20.01.2018 im Landgasthof Bären. Die 1. Vorsitzende Silke Schneider schloss sich dem klangvollen Gruß an und hieß die erschienen Mitglieder herzlich willkommen. Die nachfolgenden Berichte von der 1. Vorsitzenden sowie der Chronik-Bericht von Heidelind Spieß ließen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Die Chorleiterinnen Magdalene Grimmig (Dirigentin des Stammchores in Vertretung), Annika Druckenmüller (Dirigentin sing@mit) und Margit Gröhler (Dirigentin Notenhüpfer) waren mit dem vergangenem Vereinsjahr sehr zufrieden und gaben teilweise Einblicke in die Chorliteratur für das Jahr 2018. Kassier Eberhard Wieland belegte mit Zahlen die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse. Heidrun Reutter als Sprecherin der Kassenprüfer bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers sowie Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

Für langjähriges aktives Singen wurden Heidelind Spieß und Eberhard Wieland für 15 Jahre, Anita Thalheimer für 30 Jahre sowie das Ehepaar Waltraud und Karl Wagner für 40 Jahre geehrt. Anita Thalheimer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach den Ehrungen nahm BM Dambacher als Wahlleiter die erforderlichen Neuwahlen der Vorstandschaft vor. Die Beiräte Andrea Hedinger, Annette Ilg und Bernhard Schlipf, sowie die Kassenprüferin Doris Wanner schieden auf eigenem Wunsch aus ihren Ämtern aus und wurden vom BM sowie der 1. Vorsitzenden mit Worten des Dankes und der Anerkennung für die hervorragende Arbeit mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

Für den Geschäftsführenden Vorstand wurden Silke Schneider (1. Vorsitzende), Karl Wagner (2. Vorsitzender), Michael Aalken (Schriftführer) und Eberhard Wieland (Kassier) einstimmig im Amt bestätigt. Heidi Reutter und Lara Ziegler wurden einstimmig als Kassenprüfer berufen. Neben den bestätigten „aktiven“ Beiräten Anne Hepe, Franz Gentner und Sabine Kohnle wurde einstimmig Anne Hirsch ins Gremium gewählt. Für den „passiven“ Beirat wurde Kurt Nothdurft einstimmig bestätigt. Allen Gewählten einen herzlichen Dank für die Bereitschaft an der Vereinsarbeit.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang ein sehr harmonischer Abend aus.

Bilder zur Jahreshauptversammlung 2018