Rückblicke 2017

Klang der Stille in St. Georg
Am Samstag vor Heiligabend läutet der Liederkranz Bühlertann die besinnliche Weihnachtszeit ein.

Es war der perfekte Termin für das Weihnachtskonzert. Die meisten hatten ihre Weihnachtsvorbereitungen abgeschlossen und endlich Zeit, sich auf die frohe Weihnachtsbotschaft einzustimmen. Die schön geschmückte Kirche St. Georg, nur von Kerzen erhellt und in ein schummriges Licht getaucht, erzeugte eine heimeliche Atmosphäre. Zu den Klängen des Schlagwerks von Volker Kaiser marschierte der Liederkranz durch den Chorraum, auf den Lippen das afrikanische „Hambali Kahle“, das Licht leuchtet durch die Nacht.

Das Rot der Bänder und Kerzen des Adventkranzes und der überall angebrachten Papiersterne harmonierte mit den roten Schals der Sängerinnen. Franz Gentner kündigte an, dass die beiden Chöre Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern präsentieren würden. Pfarrer Rolf Kurz griff das Motto des Weihnachtskonzertes auf: „Hör doch die Stimmen, sie singen zur Weihnacht“. Er erinnerte daran, dass Musik die Herzen der Menschen öffnen könne. Wach sein und das Herz für die Musik öffnen, mache die Welt ein bisschen heller, denn es öffne die Seele für die Menschwerdung Jesu.

„Luleise“ als Higleight

Unter den leuchtenden LED-Punkten über dem Himmel des Chorraumes brachte der Stammchor das Weihnachtspastorale zu Gehör – ruhig, fließend, in allen Stimmen ausgeprägt. Das Lied stand in Kontrast zum nachfolgenden, fröhlich und harmonisch gesungenen „Kommet ihr Hirten“. Für viele war das polnische Lied „Luleise Gottessohn“ (Manfred Bühler) mit seinen großen wundervollen Melodiebögen der Höhepunkt des ersten Programmteils. Franz Gentner sagt in seiner Moderation, dass es der Chor öfter singe.

Mit dem gemeinsam von Stammchor und dem jungem Chor sing@mit vorgetragenen Lied „Still“ begann der zweite Teil des Chorkonzertes, der ganz vom jungen Chor bestritten wurde. Dieser Teil endete mit dem zu Recht allseits beliebten unbeschwerten spanischen Weihnachtslied in Latin-Rhythmen: Felice Navidad“.

Im dritten Konzertteil wurden die Zuhörer zunächst nach Portugal entführt. In „Ein heller Stern“ blätterte der Stammchor die ganze Bandbreite seiner wunderschönen Stimmen auf. Ein strahlender Sopran und ein fundierter Bass erzeugten einen besonderen Wohlklang. Mit dem Lied „Weihnacht“ endete das Konzert. Es schlossen sich – schon traditionell – zwei von beiden Chören und dem Publikum gemeinsam gesungene Lieder an: „Leise rieselt der Schnee“ und „Stille Nacht, heilige Nacht!“.

Das beeindruckende und abwechslungsreiche Programm setzte ein Glanzlicht. Es war nicht überfrachtet. Trotzdem gelang dem Chor eine besinnliche Einstimmung auf das beginnende Weihnachtsfest.

Wegen Erkrankung der Chorleiterin des Stammchores, Rosalinde Bauer, hatte Magdalene Grimmig kurzfristig den Part übernommen. Annika Druckenmüller leitete den jungen Chor sing@mit. Am Schlagwerk spielte Volker Kaiser, Am Keyboard Marina Wulf.

(Pressebericht: Rainer Richter)

Bilder zum Weihnachtskonzert


Herzlichen Glückwunsch zum 60sten

Am 17.12.2017 lies es sich der Stammchor des Liederkranzes nicht nehmen, seiner Chorleiterin – Frau Rosalinde Bauer zu ihrem 60sten Geburtstag ein Ständchen zu singen.

Liebe Frau Bauer, der Stammchor wünscht Ihnen viel Glück, Gesundheit und weiterhin die Kraft Ihre Sängerinnen und Sänger noch viele Jahre zu bändigen. Herzlichen Dank für alles, was Sie für uns tun.


Auf Erlebnistour
Liederkranz auf Burg Katzenstein

Am 25.11.2017 trafen sich die aktiven Sängerinnen und Sänger des Stammchores und sing@mit um 14:30 Uhr am Marktplatz in Bühlertann und fuhren mit dem Bus über idyllische Ortschaften nach Dischingen-Katzenstein. Unser Ziel war die Burg Katzenstein. Unser Burgführer füllte den Rundgang durch die Burg mit viel Humor und interessanten Informationen aus längst vergangenen Tagen. Entstanden noch vor dem ersten Kreuzzug. Ritter und Retter, Herrscher und Beherrschte trafen sich auf dem Felssporn hoch über dem Härtsfeld. Hier wurden Zölle und Zehnt eingetrieben, Beschuss und Belagerungen überstanden, Geschichte und Geschichten gelebt. Auf Burg Katzenstein wurde geherrscht, gewohnt und geglaubt. Eine lange Geschichte voller Glück und Gefahren hat die heutige Burg geprägt. Am Ende der Führung traten wir zum Rittermahl in die 800 Jahre alte Brunnenstube – mit ihrem in den Fels gehauenen 23 Meter tiefen Brunnen – ein. Ein Bardensänger unterhielt uns den Abend mit humorvollen Liedern. Neben genussvollem, mittelalterlichem Essen kam auch die Nase – mit einer Prise Schnupftabak – nicht zu kurz. Die Verweigerer wurden auf mittelalterliche Art und Weise bestraft.

Ein ereignisreicher und schöner Tag endete dann gegen 23:00 Uhr wieder in Bühlertann.

Bilder vom Tagesausflug Burg Katzenstein


Kirchweihmarkt 14.10.2017

Auch in diesem Jahr war der Liederkranz wider mit seinem Essensstand vertreten. In diesem Jahr übernahm erstmalig unsere sing@mit Chor die Führung des Betriebes.

 

 

 

 

Ihr habt das mega-gut gemeistert. Vielen Dank für die Entlastung.


Herbstzauber zu Metzelsuppe
Reges Treiben herrschte am Sonntag, 8.Oktober 2017 in der Bühlertalhalle.

Bereits in aller Frühe wurden verschiedene leckere Speisen in der Küche vorbereitet, herbstliche Dekorationen auf den Tischen ein letztes Mal zurechtgerückt und die Ausstellerinnen und Aussteller des Kunsthandwerkermarktes begrüßt. Die Metzelsuppe des LK Bühlertann hat bereits eine langjährige Tradition und wird jedes Jahr aufs Neue von allen Sängerinnen und Sängern mit enorm viel Engagement, Einsatz und Kreativität vorbereitet und umgesetzt. Dieses Jahr konnte man sich wieder über eine sehr hohe Besucherzahl freuen, die es sich in der Turnhalle schmecken ließ. Bei einem reichhaltigen Angebot von Speisen und einem reichhaltigen Kuchensortiment war für jedermann etwas dabei.

Das Interesse am Kunsthandwerkermarkt im Foyer war wieder groß und lud zu einem Bummel zwischen Herbstkränzen, Schmuck, Kerzen, Kräuter, Seifen, Skulpturen aus Ton, Filzarbeiten, Holzobjekten und vieles mehr ein. Erstmals in diesem Jahr konnten unsere Gäste am Probierstand besondere Weine und ausgefallene Säfte testen.

Ein herzliches Dankeschön an die Besucher des Schlachtfestes, an die kreativen Ausstellerinnen und Aussteller des Marktes und an alle Helferinnen und Helfern, die durch ihre Unterstützung und Mitarbeit diese Veranstaltung ermöglichten.

Bilder Metzelsuppe


Sommerabschlussfest im Pfarrgarten

Am 21.07.2017 trafen sich die Sängerinnen und Sänger aller drei Chöre – Stammchor, sing@mit und Notenhüpfer – mit ihren Partnern/Eltern/Großeltern im Pfarrgarten. Mit Grillgut, Salaten, diverse Getränke und süßen Speisen kam jeder Gaumen auf seine Kosten. Neben Spiel und Spaß konnten unsere Jüngsten am Lagerfeuer selbstgemachtes Stockbrot bereiten. Die Erwachsenen konnten beim Schätzspiel – wieviel Erbsen sind in der Flasche – einen kleinen Preis gewinnen. Mit einem sehr harmonischen und geselligen Abend verabschiedete sich der Liederkranz in die Sommerferien 2017.

Bilder Sommerabschlussfest


Notenhüpfer im Afrikafieber
Kwela Kwela Aufführung vom 02.06.2017

Die Aula der Schule Bühlertann haben die Notenhüpfer am vergangenen Freitag kurzerhand in eine afrikanische Steppe umgebaut. Eine große Sonne am Firmament, Steppengras, Holzwurzeln mit Tiergerippe und Zebravorhänge zieren charakteristisch das afrikanische Bühnenbild. Bereits in der Begrüßungsrede wurde das Publikum – besonders die kleinen Gäste – eingebunden, indem sie die Notenhüpfer auf die Bühne riefen. Mit großem Applaus unter der Leitung von Margit Gröhler, Heidelind Spieß und Renate Wieland marschierten die Notenhüpfer verkleidet und geschminkt als Zebras, Marabu, Löwe, Hasen und Geisterwesen durch das Publikum auf die Bühne. Die kleine Zebradame Zoe (Jessica Köder) interessiert sich für das große Buch Afrikas. Auf dem Buchcover ist ein Zebra mit einer Bratpfanne abgebildet. Mama Lerole (Heidelind Spieß) liest ihr die Geschichte „Kwela, Kwela“ in der die große Trockenheit Afrikas beschrieben wird.

Nirgendwo scheint der Mond so schön wie in Afrika, doch Afrika kann manchmal ziemlich grausam sein. Überall nur roter Staub. Das bekommen vor allem die Tiere zu spüren. Seit vielen Monden bleibt der lang ersehnte Regen aus. Überall brütende Hitze. Furchtbare Trockenheit . Diese Szene wurde von den Darstellern gekonnt mit einem Sprach-Rhythmical „Durst – Hitze – Trockenheit – Die Sonne brennt“ dargestellt. Danach erklingt das Lied „Mama Afrika“ – die Kinder werden unterstütz von Backgroundsängerinnen, in afrikanischen Gewändern gekleidet. Der mehrstimmige Gesang umrahmt den Gesang der Kinder in mehreren Liedern. Begleitet werden die Lieder von einer kleinen Band bestehend aus Klavier (Walter Dworschak), E-Bass (Michael Aalken) und Djembe (Andrea Falk). Im Anschluss ist ein Regenmacher zu hören, ein Didgeridoo ertönt, die Djembe bringt den Rhythmus für das Lied „Afrika und kein Regen“. King Georg (Mara Pfitzer) beruft die große Konferenz der Tiere ein, während der kein Tier einem anderem was tun durfte. Da sich die Tiere keinen Rat wissen, schlägt der Marabu (Jannick Aalken) vor, das Große Orakel zu befragen. Obwohl die Tiere wissen, dass das Orakel ganz komische Sachen sagt und eigentlich ein alter Schuh ist, den einmal ein Jäger im Kampf mit den Löwen verloren hat. Es erklingt das Lied „Frag nie das Orakel“. Der Marabu spricht die Beschwörungsformel: „Sag uns was die Zukunft bringt. Sag uns was wird morgen sein. Großes Orakel sprich zu uns, was sollen wir tun?“. Ein großer alter Schuh erscheint auf der Bühne und das Lied „Sag uns was“ erklingt. Das Publikum erschauderte als aus dem Hintergrund das Orakel „Graben“ rät. Die Tiere graben und finden tatsächlich Wasser. Die Bühne wird kurzerhand umgebaut und ein großes Wasserloch tut sich auf. Blaue Tücher werden symbolisch auf der Bühne geschwenkt. Mit einer Pfanne trinken die Tiere das Wasser. Die Kinder formieren sich neu auf der Bühne. Eine Kindersologruppe singt zu dem Lied „Ngiyabonga Nkosi“ ein schönes, melodiöses „Haleluja“. Ein Lied mit drei harmonisch unterschiedlichen Gesangselementen polarisiert das Publikum. Alle Tiere durften trinken – nur Tschipo (Christian Hald) der Buschhase nicht. Denn dieser hatte nicht mitgeholfen zu graben. In der Nacht kamen die Geister und klauten das ganze Wasser. Das Instrumentalstück „Wasserdiebe“ erklingt. Die Kinder führen zu diesem Lied aufwendig eingeübte Tanzschritte auf. Danach das Lied „Tausend Augen in der Nacht“. Das Orakel wird ein zweites Mal befragt was zu tun ist. Somit befahl König George auf Rat des Orakels Tschipo für einen Schluck Wasser die Nachtwache übernehmen zu lassen. Tschipo spielt auf seiner Flöte und begeisterte mit seiner Melodie die Gespenster. Ein kleines Mädchen (Alissa Kittner) steht bei der Band und spielt fehlerfrei mehrere Lektionsmelodien. Danach erklingt das Lied „Mond in Afrika“. Mit dem Musikstück „Geisterwalzer“ wird zwischen Tschipo und den Gespenstern ein Handel geschlossen. Musik gegen Langenweile der Gespenster. Dafür klaut kein Gespenst mehr das Wasser. An dieses Versprechen haben sich die Gespenster bis heute gehalten! Tschipo ist der Held der Tiere Afrikas und wird mit dem Finallied „Kwela Kwela“ gefeiert.

Die rund 180 Gäste zollten der gelungene Aufführung mit großem Applaus und Zugabe-Gesten. Nach der Aufführung klang der Abend in Form einer kleinen Hocketse gemütlich bei Grillwurst und Kaltgetränken aus. Die Notenhüpfer singen immer gemeinsam, montags von 15:30 Uhr – 16:30 Uhr im Alten Schulhaus mit Mäggie, Heidelind und Renate. Die Notenhüpfer freuen sich auf neue Sängerinnen und Sänger.

Bericht für die Presse: Michael Aalken – Schriftführer LKB

Bilder Kwela Kwela Aufführung


Frühlingskonzert vom 08. April 2017
Show Der Liederkranz Bühlertann lud am Samstag zu seinem Konzertabend „Liebe, Lust und Leidenschaft“ ein. Der Gesangverein Talheim mischt kräftig mit.

Ein Sektkühler und zwei rote Rosen auf einem Stehtischchen vor der Bühne dienten als Blickfang und Einstimmung. Drei große rote Herzen hingen an der Decke herab. In der Bar, bereits eine Stunde vor Konzertbeginn geöffnet, gab es aufwändigst belegte Wurst- oder Käsehäppchen. Die Veranstalter hatten sich wirklich große Mühe gegeben und bis ins Detail ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Mit „Wochenend und Sonnenschein“ auf den Lippen, angeführt von einer Vespa, zieht der Stammchor des Liederkranzes Bühlertann in die kleine Bühlertalhalle ein. Die Sängerinnen haben rote Herzballons in den Händen und rote Seidenrosen angesteckt, alle tragen Schwarz, Weiß und Rot, einige Sänger weiße Hüte. Zur Freude des Publikums, das jetzt schon in Laune ist und rhythmisch klatscht, wird noch ein herzförmiger, roter Regenschirm aufgespannt.

Der Liebe gehuldigt

Der Stammchor des Liederkranzes hatte sich mit seiner Liedauswahl ganz dem amourösen Aspekt der Liebe verschrieben. Ein differenziert und luzide vorgetragenes „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“ erfreute die Zuhörer noch einmal nach dem Programm als Zugabe. „Plaisir d`amour“ und „Can you feel the love tonight“ klang es mehrstimmig von der Bühne. Die Moderation von Andrea Hedinger und Franz Gentner, witzig und charmant, begleitete den Auftritt. Während Andrea Hedinger die Liedauswahl kommentierte, dankte Franz Gentner in seiner Chorvorstellung Dirigentin Rosalinde Bauer für ihre 34-Jährige erfolgreiche Arbeit.

Eduard Wacker erweiterte mit dem Auftritt des Gesangvereins Talheim die Thematik des Abends. Einer präzise gesungenen Lobpreisung in dem Volkslied „Wie ist doch die Erde so schön“ folgten am Ende des Liedblockes zwei mit großem Beifall gewürdigte Lieder, die sich der Liebe Gottes widmen. Ruhig, vielstimmig und klangvoll tönte der Wunsch „Geh in Gottes Frieden“ von der Bühne. Mit Jubel wurde der Gospelsong „This little light of mine“ belohnt.

Eine witzig gestaltete Einlage nach der Pause befasste sich mit den tatsächlichen oder gefühlten Eigenarten der Geschlechter. „Männer mag man eben“ trugen die Herren des Liederkranzes zum Amüsement des Publikums vor, gemeinsam hieß es dann „Frauen sind anders“. Das Menuett aus „Don Juan“ zeigte noch einmal die musikalische Qualität des Bühlertanner Stammchores.

Der zweite Teil des Konzertes brachte die jungen Chöre beider Gesangvereine ins Spiel. Die „Popcorns“ des Gesangvereins Talheim und „sing@mit“, der junge Chor des Liederkranzes, hatten beide Auftritte, die jeweils mit einer Präsentation zusammen mit dem Stammchor abgeschlossen wurden.

Mit viel Beifall wurde das Schlusslied der Gastgeberchöre „What a wonderfull World“ bedacht. Die Moderatoren waren sich einig, die Musik, die erste große Liebe und Leidenschaft des Abends, hat gewonnen.

Bericht von Rainer Richter (Haller Tagblatt)

Bilder zum Frühlingskonzert: Liebe, Lust und Leidenschaft


Ehrung langjähriger Mitglieder am Verbundsehrentag des CVRK am 02.04.2017 in Mittelfischach

Im Liederkranz Bühlertann wurde Brigitte Fischer für 40 Jahre aktives Singen geehrt. Liebe Brigitte, herzlichen Dank für deine Stimme im Sopran. Dein Stammchor LKB.

Brigitte Fischer erhielt die silberne Ehrennadel und eine Urkunde.


Jahreshauptversammlung des Liederkranz Bühlertann 1856 e.V.

Liederkranz Bühlertann jetzt mit eigener Homepage

„Ein bunter Strauß voll Melodien …“ mit diesem klangvollem Lied von Hans Günther Becker eröffnete der „Stammchor des LKB“ die Jahreshauptversammlung am Samstag den 28.01.2017 im Landgasthof zum Stern. Die 1. Vorsitzende Silke Schneider schloss sich dem klangvollen Gruß an und hieß die erschienen Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich willkommen. Anschließend gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Die nachfolgenden Berichte von der 1. Vorsitzenden sowie der Chronik-Bericht von Heidelind Spieß ließen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Die Chorleiterinnen Rosalinde Bauer (Dirigentin des Stammchores), Annika Druckenmüller (Dirigentin sing@mit) und Margit Gröhler (Dirigentin Notenhüpfer) waren mit dem vergangenen Vereinsjahr zufrieden und gaben Einblicke in die Chorliteratur für die kommenden Veranstaltungen im Jahr 2017. Kassier Eberhard Wieland belegte mit Zahlen die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse. Heidrun Reutter als Sprecherin der Kassenprüfer bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers sowie Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Felix Pfister führte die Entlastung, welche von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

Für 10 Jahre Vorstandsarbeit wurde Kassier Eberhard Wieland geehrt. Die Vorsitzende dankte es ihm mit einem Gutschein, einer Flasche Sekt und mit anerkennenden, lobenden Worten.

Seit April 2016 hat der Liederkranz eine eigene Homepage. Michael Aalken erklärt den Anwesenden den Aufbau der Seiten und dankt für die Unterstützung mit Text- und Bildbeiträgen mehrerer Mitglieder.

Besuchen Sie uns doch mal auf unserer Homepage und erfahren Sie mehr über unseren Verein und seinen drei Chören. Sie finden uns im Internet unter:

www.Liederkranz-Buehlertann.de

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang ein sehr harmonischer Abend aus.

 Bilder zur Jahreshauptversammlung 2017