Rückblicke 2021

 Jahresabschluss vom Stammchor auf der Tannenburg am 16.12.2021

Leider mussten wir im November aufgrund der Corona-Fallzahlen unseren Singstundenbetrieb wieder einstellen. So blieb uns in diesem Jahr nur die Möglichkeit an der frischen Luft unter Einhaltung der Corona-Auflagen unseren Abschluss zu gestalten. Dankenswerterweise stellte uns Familie Zipperer einen wunderschönen Platz auf ihrer Burg zur Verfügung.  Leider war – wie bereits im letzten Jahr – ein Weihnachtskonzert nicht möglich.  Wir hoffen auf das Jahr 2022. In diesem Sinne wünscht der Liederkranz ein gesundes und glückliches Jahr 2022. Auf das Sie uns bald „widerhören“.

Bilder zum Jahresabschluss


Aktion Bloamazwieblstupfr: Winter-Weihnachtdekoration 2021

Im Dezember waren wieder fleißige Wichtel am Werke. Wer schnell genug war konnte diese bei der Arbeit beobachten. So manch Autofahrer freute sich so sehr über diese Aktion, so dass diese beim  Vorbeifahren ihre „Hupen“ ertönen ließen.

Diese Aktion war so aufwendig, dass das Szenario sich nahezu wöchentlich veränderte. Bitte unbedingt die Bilder in der Wichtelwerkstatt anschauen! Viel Spaß.

Bilder – Wichtelwekrstatt der Bloamazwieblstupfr 2021


Sing@mit-Wanderung am 23.10.2021

Damit wir uns trotzdem alle einmal wieder treffen konnten, haben wir eine Wanderung organisiert: am 23. Oktober trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf dem Kirchplatz. Bestens ausgerüstet mit Anschauungsmaterial hat uns Kathrin als Wanderführerin über den Hohenberg und Leippersberg geführt und uns die geologischen Besonderheiten dieser Gegend aufgezeigt. Das war sehr interessant für uns alle. Kathrin – Dir nochmals ein Dankeschön für Deine Mühe. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen im Gasthof „Stern“.

Text: Andrea Hedinger


Kirchweihmarkt unter Corona-Bedingungen am 16.10.2021

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Gesangverein Liederkranz Bühlertann 1856 e.V. wieder am Kirchweihmarkt. In gewohnter Weis wurden unsere Gäste wieder mit leckeren Speisen wie Pommes und Wurst, sowie mit Getränken verwöhnt. In diesem Jahr gab es bei uns erstmalig Pulled Pork (gezupftes Schweine-fleisch mit Salat im Brötchen). Wir waren dieses Jahr zeitnah ausverkauft und wurden noch zwei mal mit Rohware nachbeliefert. Nach den ganzen Corona-Einschränkungen weis man doch erst, was einem Fehlt – wenn man es eine Weile nicht mehr darf.

Bilder Kirchweihmarkt


Bericht vom Amtsblättle 07. Oktober 2021 – Zählerstand Online durchgeben und das Porto wird zur Spende

Netze BW zahlt Prämie für jede ungenutzte Zählerkarte, wenn information stattdessen elektronisch übermittelt wird – Betrag kommt Liederkranz Bühlertann 1856 e.V zugute.

Bild zeigt von links nach rechts: Bernd Faska, Franz Gentner, Eberhard Wieland und Bürgermeister Florian Fallenbüchel

So einfach kann es sein, Gutes zu tun. Die Netze BW ruft seit einiger Zeit dazu auf, ihr den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mittels elektronischer Medien mitzuteilen. Als Anreiz verspricht der Netzbetreiber, das dadurch eingesparte Porto einer gemeinnützigen Einrichtung vor Ort zu spenden. So kamen im vergangenem Jahr in Bühlertann 627,60 Euro zusammen.

Der Betrag kommt den Liederkranz 1856 e.V. zugute. Nahezu alle Vereine, die in der Regel ohnehin nicht über große Finanzielle Mittel verfügen, sind von der Corona-Pandemie arg gebeutelt. Da komme der unerwartete Geldsegen gerade zum rechten Zeitpunkt, wie Franz Gentner, Vorstand vom Liederkranz Bühlertann 1856 e.V. anmerkt: „Uns tut jetzt jeder Euro gut, der uns und unsere Arbeit unterstützt. Und über eine Spende, die so unverhofft kommt wie diese, freut man sich doppelt.“

„Die Netze BW hat da eine ganz tolle Idee gehabt – gut gemacht!“, findet Bürgermeister Florian Fallenbüchel lobende Worte für die Aktion und ergänzt: „Mein herzlicher Dank richtet sich auch an alle Haushalte in unserer Gemeinde, die die Spende mit ihrer Teilnahme überhaupt erst möglich gemacht haben.“

Die Portospendenaktion kommt nicht nur gut an, sie trägt auch Früchte, berichtet Bernd Faska, Komunalberater der Netze BW bei der Scheckübergabe. „Heute übermitteln uns bereits mehr als 60% unserer Netzkunden ihre Zählerstände elektronisch.“

Text: Gemeinde Bühlertann – Amtsblatt 07.10.2021


Aktion Bloamazwieblstupfr: Herbstdekoration 2021

Pünktlich zum Herbst waren unsere Bloamazwieblstupfr wieder kreativ unterwegs und dekorierten wieder einmal hervorragend passend zur Jahreszeit. Mit wieviel Aufwand solch ein Szenario gestaltet wird, sehen sie in der Bildergalerie. Ein Blick mit einem Klick lohnt sich. Viel Spaß.

Bilder zu Bloamazwieblstupfr: Herbstdekoration 2021


Tagesausflug Hesselberg – Dinkelsbühl am 02.10.2021

„In die Autos, fertig LOS“, hieß es am 02.10.2021. Bei schönem Wetter führte uns Eberhard Wieland in den Zauberwald im Fichtenauer Ortsteil Wildenstein. Nachdem wir das von Zauberern bewachte, imposante Tor durchschritten, stärkten wir uns mit Brezeln und Würstchen. Anschließend erkundeten wir eine andere Welt, in einen Wald voller wundersamer Geschöpfe, riesenhaften Pflanzen, Blütensessel, Feen und Raupen, die zum Träumen und Staunen einluden.

Nun übernahm Franz die Führung und lud uns auf einen Spaziergang auf den Hesselberg ein. Dieser ist mit 689,4 m ü. NHN (über Normalhöhennull) die höchste Erhebung Mittelfrankens. Er liegt 4 km nordwestlich von Wassertrüdingen und 60 km südwestlich von Nürnberg. Bei perfekter Aussicht konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken.

Anschließend ging es weiter zur großen Kreisstadt Dinkelsbühl im Landkreis Ansbach in Mittelfranken. Die ehemalige Reichsstadt ist aufgrund des außergewöhnlich gut erhaltenen spätmittelalterlichen Stadtbildes ein bedeutender Tourismusort an der Romantischen Straße. Ein kurzweiliger Spaziergang mit unterhaltsamer Stadtführung brachte uns die Geschichte der Altstadt näher.

Nächste Station machten wir auf einem kleinen sehenswerten Friedhof mit gleichartig gestalteten Kreuzen in Segringen bei der Kirche St. Vinzenz. Der Friedhof von Segringen gehört zu den kleinen, aber sehr sehenswerten Besonderheiten der Region. Hier sind alle Kreuze nach der Tradition gleich gestaltet. Die Kreuze sind mit Blattgold verziert, wurden zwischen 1800 und 1820 gefertigt und stehen heute unter Denkmalschutz.

Den Abschluss machte der Stammchor im Gasthof Neuhaus in Kreßberg bei Crailsheim. Bei Speis und Trank ließen wir unsere müden Knochen erholen und überlegten bereits am Tisch, wo denn der nächste Ausflug hingehen könnte. Ein wundervoller Tag ging wieder einmal viel zu schnell zu Ende. Einen herzlichen Dank den Organisatoren und den Fahrern, die uns behutsam von Station zu Station gefahren haben.

 Weitere Bilder zum Tagesausflug


Die Singstunden gehen endlich weiter – Stammchor freut sich über „jungen“ Zuwachs

Nach langer Pause geht es nun endlich weiter. Hygiene-Konzept wurde überarbeitet und der  Zollstock wurde angelegt, um den „Sicherheits-Abstand“ zum Sitz-Nachbarn zuwahren – Singstunde 2.0

Gleich mit erster Singstunde freute sich der Stammchor über drei neue Sängerinnen und Sänger. Neben Gerlinde Wieland und Tina Aalken begrüßt der Stammchor nun auch Niklas Aalken – mit Abstand der jüngste Sänger im Stammchor. Niklas hat bis zu Beginn der Pandemie bei den Notenhüpfern gesungen. Mit seinen gerade einmal 12 Jahren beschließt er nun Mama und Papa im Stammchor zu unterstützen. Wir heißen alle Sängerinnen und Sänger im Liederkranz herzlich Willkommen und freuen uns, dass ihr mit uns singt!


Wanderung in Schönbronn am 02.09.2021

Dieses Mal verschlägt es den Stammchor nach Schönbronn. Eine herrliche Waldwanderung – organisiert von Waltraud und Karl Wagner. Mit dem Auto fuhren wir zum Startpunkt. Knapp vier Kilometer marschierten wir – zum Teil mit Gesang – durch die wundervolle Natur. Wieder am Startpunkt angekommen erwartete uns ein Sektempfang, der bei dem heißen Wetter wie gerufen kam. Frisch gestärkt ging es dann mit dem Auto zum Naturhof Engel. Dort sollte dann unser lieber Vorsitzender Franz – bei tollem Ambiente – noch sein Präsent erhalten. Zu seinem 70sten Geburtstag im August hatte er sich nämlich davongeschlichen! Nach der feierlichen Übergabe klang der Abend bei Kartoffelsalat und Bauernbratwürstchen aus.

Bilder zur Wanderung Schönbronn


Aktion Bloamazwieblstupfr: Sommergestaltung

Der Wechsel zwischen dem 01.Mai und der Herbstdekoration war zu krass. Also überlegten sich unsere Bloamazieblstupfr eine Übergangslösung. 

Das Ergebnis war überwältigend. Spitze gemacht, weiter so.


Wanderung mit Einkehr bei Maria und Kurt Nothdurft in Rappoltshofen am 12.08.2021

Um sich auch zu „Corona-Zeiten“ weiterhin treffen zu können, sind Wanderungen eine gute Alternative. So luden uns unsere Sangeskameraden Maria und Kurt Nothdurft zu sich nach Rappoltshofen ein. Mit dem Auto fuhren wir in den Benzenhof. Von dort aus wanderten wir an der alten Rappoltshofener Wasserversorgung „Hirschbrunnen“ vorbei zur „Dreikaisers-Linde“ hoch. Unser Wander-Führer Kurt füllte die Wanderung gekonnt mit interessanten und lehrreichen Geschichtsdaten. Auf gleichem Weg führten uns Kurt und Maria in ihren „Hühnerstall“ zum gemütlichen Ausklang. Sangeskollege Engelbert organisierte parallel zur Wanderung einen festlichen „Rippchen-Kartoffelsalat“ Schmaus vom „Vesperstüble zum Angus“ aus Eschenau. Ein wundervoller Abend ging somit zu Ende. Liebe Nothdurfts: Herzlichen Dank – Wir kommen gerne wieder!

Bilder zur Wanderung Rappotshofen


Wanderung in Bühlerzell am 01.07.2021

Zur geplanten Wanderung trafen sich die Sängerinnen und Sänger um 17:30 Uhr in Bühlerzell beim Gasthaus Jägersüble. Von dort aus wanderte die fröhliche Truppe ca. 1,5 Stunden den Rossberg-Wanderweg. Direkt unterhalb des Roßberghauses, ca. 20 Meter unterhalb des Weges, befindet sich die sehenswerte „Lourdes-Grotte“, die zur Besinnung – und in unserem Falle auch zum Singen – einlädt. Bei der weiteren Wanderung durften wir die herrliche Aussicht über das Bühlertal genießen. Zum geselligen Abschluss führte uns der Weg schließlich zurück zu unserem Start. Bei einer megagroßen Portion Wurstsalat nahm der Tag ein schönes Ende im Jägerstüble.

Bilder zur Wanderung Bühlerzell


1. Stammtisch – Corona-Konform – in Wielands Gärtle – 17.06.2021

Nach längerer Karenz – bedingt durch Korona – freute sich der Stammchor über folgende WhatsAppNachrricht: 

 

 

 

 

 

Ein schöner Abend, bei mitgebrachtem Gebäck und Knabbereien ging leider viel zu schnell zu Ende. Liebe Renate, Lieber Eberhard, vielen Dank für die Verfügungstellung eures hervorragenden Gartens – wir kommen gerne wieder.


Aktion sing@mit: Bienenhotel für den Kindergarten 20.05.2021

Pünktlich zum internationalen Tag der Bienen am 20.05.2021 überreichte der Liederkranz je ein großes Bienenhotel an unsere Kindergärten. Es hatte den Säger/innen sehr viel Spaß gemacht, diesen Unterschlupf für Insekten zu basteln und beinahe 200 süße Bienen am Stiel für die Kinder zu backen. Noch mehr Freude bereitete es allen Beteiligten diese Überraschung zu überreichen. Die Kinder ihrerseits revanchierten sich mit einem selbst gemalten Bild und einer Überraschung in Bienenwabenform. Auf diese Weise ist es dem Gesangverein möglich, unter Einhaltung der Corona-Vorschriften doch etwas Gemeinsamkeiten zu pflegen. Wir sind gespannt, was den Aktiven des Liederkranzes noch einfällt bis sie sich wieder zu Chorproben treffen können.

Auch die Gemeinde bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich für dieses großartige ehrenamtliche Engagement und freut sich über diese uneigennützige Aktion.

Text: Eberhard Wieland

Bilder zur Bienenhotelaktion


Aktion der Bloamazwieblstupfr zum 01. Mai 2021

Die Hasenfamilie darf in die Sommerferien und die Bloamazwieblstupfr machen sich an die Dekoration für den ersten Mai. Die Bühlertanner und ihre Gäste dürfen sich auf ein weiteres, liebevoll gestaltetes Szenario freuen. 

Bilder Bloamazwieblstupfr zum 01.Mai


Aktion „Hasen-Familie“ unseres Gesangvereins „Liederkranz“ Bühlertann – 25.03.2021 – „Die Bloamazwieblstupfr“

Wer in den letzten Tagen durch unseren Ort gefahren ist, konnte am Friedhof in der Haller Straße überraschenderweise eine „Hasen-Familie“ entdecken. Diese wurde vergangenem Freitag in liebevoller Weise durch unseren Gesangverein Liederkranz Bühlertann gestaltet.

Mit viel Freude beim Basteln hat eine Gruppe des Liederkranzes diese wunderbare „Hasen-Familie“ gebaut. Trotz widrigem Wetter haben die fleißigen Helferinnen und Helfer diese tolle Aktion coronakonform noch rechtzeitig vor der am Samstag in Kraft getretenen Ausgangssperre aufgestellt, welche somit etwas Farbe in die graue Coronazeit bringt. Nun können sich Einheimische und auch Besucher an diesem farbenprächtigen Blickfang erfreuen.

Schaut, wer sitzt denn dort im Gras?  Das ist ja der Osterhas´!  Guckt mit seinen langen Ohr    aus dem grünen Nest hervor.

Die Glocken läuten das Ostern ein,                                                      in allen Enden und Landen                                                          und fromme Herzen jubeln darein,                                                    der Lenz ist wieder entstanden.

Ein herzliches Dankeschön unserem Gesangverein für diese großartige ehrenamtliche Aktion und die damit verbundene Arbeit und Zeit. Es ist schön, dass trotz dieser derzeit schwierigen Situation auch in unserer Gemeinde Ostern sichtbar wird.

Text: Gemeindeverwaltung Bühlertann