Rückblicke 2022

Einladung zu Aalken´s Suppenküche am 29.10.2022

Am 29.10.2022 luden Tina und Michael Aalken um 17:00 Uhr ins Sängerheim zum Suppen- und Eintopfessen ein. Bei der vielfältigen Auswahl war für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Auch frisch gebackene Brote und Baguettes fanden ihren Platz auf der leckeren Festtafel. Elke dekorierte die große Festtafel passend zur Jahreszeit. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Vorstand Franz Gentner im Namen des Stammchores für den gelungenen Abend. Er freute sich, dass es weit mehr gab,  als „nur“ eine Tütensuppe. Elke reichte als Nachtisch wieder einen herrlich gebackenen Kuchen und selbst gefertigte Pralinen, die den Abend süß abrundeten. Zum späteren Abend verköstigten wir Michaels angesetzte Schnäpse und Liköre. Neben dem Effekt des Magenaufräumens konnten wir auch den Sommer seines Gartens in Form von Zwetschgen, Birnen und Weintrauben herausschmecken.

Ein herzlichen Dank an Familie Aalken für den gelungenen Suppenabend, der wieder einmal harmonisch und viel zu schnell zu Ende ging. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Weitere Bilder zum Suppenabend


LKB auf dem 35. traditionellen Kirchweihmarkt am 15.10.2022

Auch in diesem Jahr war der Liederkranz Bühlertann wieder mit Speisen und Getränken auf dem Marktplatz von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum traditionellen Kirchweihmarkt vertreten. Neben Pommes und Grillwurst haben wir erstmals unseren neu kreierten Maultaschen-Burger angeboten. Es war uns eine große Freude Sie  kulinarisch verwöhnen zu dürfen und wir freuen uns auf Ihr Kommen im nächsten Jahr.

Ihr Liederkranz Bühlertann


Tagesausflug nach Heidelberg am 08.10.2022

Liederkranz Bühlertann mit Waschweib in Heidelberg unterwegs

Am 08.10.2022 trafen sich die aktiven Sängerinnen und Sänger des Stammchores und sing@mit um 08:45 Uhr am Marktplatz in Bühlertann und fuhren mit dem Bus über idyllische Ortschaften nach Heidelberg. Unser Ziel war das Heidelberger Schloss, eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und das Wahrzeichen dieser Stadt. Bis zu seiner Zerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg war es die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz. Zum Schloss reisten wir mit der traditionsreichen Bergbahn an. Am Schloss angekommen konnten wir bei gutem Wetter auf der Plattform den wunderschönen Blick auf Heidelberg und das Neckartal genießen.

Droben angekommen wurden wir schon aufgeregt vom Waschweib Lissl empfangen. Was heute die Klatschreporterin ist, war früher das Waschweib. Sie kam in alle Häuser zum Waschen und was sie hörte, war schnell an den öffentlichen Brunnen „weiterverzehlt“. Ausgeschmückt wurden die Geschichten auf der Wäschebleiche. Lissl nahm uns im Schloss auf ihrer Führung bei der Hand und erzählte uns ihre „sauberen“ Geschichten. Auf dem dicken Turm, am höchsten Punkt, benannt nach seinen sieben Meter dicken Mauern, sangen wir der Lissl „Ein bunten Strauß“.

Um 16:30 Uhr fuhren wir auf dem Neckar, angetrieben von der Kraft der Sonne, mit einem der wohl größten und modernsten Edelstahl-Solarkatamaran der Welt. Während das Schiff sanft und leise dahin glitt, erlebten wir die reizvollsten Ausblicke auf die Stadt.

Abschließend ging es mit dem Bus zum Besen der Familie Banzhaf in Bretzfeld-Siebeneich, einem kleinen Hohenloher Weindorf. Die Sängerinnen und Sänger genossen das gute Besenessen und die angebotenen Weine und nichtalkoholischen Getränke im originell zum Besenlokal umgebauten alten Eisenbahnwaggon der Deutschen Reichsbahn von 1928.

Ein ereignisreicher und schöner Tag endete dann gegen 22:00 Uhr wieder in Bühlertann.

Weitere Bilder zum Tagesausflug (hier)


Eine besonders „süße“ Einladung am 17.09.2022
Kaffee-Radicev öffnet noch einmal seine Pforten für den Stammchor des Liederkranzes

Corona beendete im Jahr 2020 viele liebgewonnene Events und Veranstaltungen, so auch das allseits bekannte Kaffee am Geifertshofener Markt der Familie Radicev.

Am 17.09.2022 öffnete Sangeskameradin Elke Radicev noch einmal für ihre Sangesfamilie – dem Stammchor des Liederkranzes Bühlertann – ihr Kaffee. Mit liebevoll gebackenen Kuchen und Torten, sowie frisch gebrühtem Kaffee verwöhnte sie ihre Gäste. Bei der großen Auswahl war für jeden Gaumen etwas Schmackhaftes dabei. Nach der Kaffeetafel führten uns Elke und ihr Mann Slavko in ihren gut erhaltenen Gewölbekeller. So ein architektonisches Denkmal bekommt man nur selten zu Gesicht. Der klangvolle Raum lud uns sofort zum Jodeln und Singen ein. Völlig beeindruckt kehrten wir in die Kaffeestube zurück. Die Tafel hatte Elke bereits mit selbstgebackenem Blätterteig, eine frische Auswahl an Käsewürfel von der Geifertshofener Käserei, frische Mettwürstchen und Baguette eingedeckt.

Ein sehr kurzweiliger Nachmittag endete fröhlich in den Abendstunden. Liebe Elke, lieber Slavko, habt herzlichen Dank für dieses besonders schöne Café-Erlebnis. Wir hoffen euch bald wieder besuchen zu dürfen. Wir kommen gerne wieder.

Bilder zum Café-Radicev (klicke hier)


Traubenlese in Wielands Gärtle am 25.08.2022

Heute kam per WhatsApp eine Einladung von Eberhard Wieland zur Traubenlese in seinem Garten, nach abgehaltener Singstunde. Unsere Gastgeber verwöhnten uns mit stimmungsvollem Ambiente sowie bunten Lichtern und selbst gemachter Pfirsichbowle. Wir fühlten uns wie im Urlaub. Auch das mitgebrachte Rauchbier vom Bamberger Frauenausflug fand hier seine Geschmacksprobe. Liebe Renate, lieber Eberhard vielen Dank für die besonders schöne „Singstundennachsitzernacht“. Dieser wunderschöne Abend ging kurzweilig zu Ende.


Dämmerschoppen für Daheimgebliebene am 22.08.2022

Nachdem unsere Frauen sich erstmals ganz ohne Männer auf einen Ausflug nach Bamberg mit Übernachtung machten, lud Karl Wagner die Strohwitwer und nicht mitgefahrenen Frauen zum Wurstgrillen in seinen Garten ein.  Relativ vollzählig ließen wir uns die Würstchen und den mitgebrachten Schnaps schmecken. Wir hatten einen entspannten Abend. Die Frauen fehlten uns jedoch, wie später der WhatsApp-Verlauf zeigte. Lieber Karl, vielen Dank für die zur Verfügung-Stellung deines Gartens.


„Mädels-Ausflug“ nach Bamberg am 22./23.08.2022

Die Frauen des Stammchors auf „großer Fahrt“

Am 22.08.2022, um 07:30 Uhr, trafen sich fast alle Frauen des Stammchores am Kirchplatz um nach Bamberg zu starten.

Traudl Wagner hatte Butterbrezeln für alle besorgt, die als Imbiss im Zug gedacht waren. Daraus wurde leider nichts, da wir getrennt sitzen mussten (Neun-Euro-Ticket sei Dank) und zu dem Maskenpflicht im Zug galt. Trotzdem war die Fahrt sehr lustig.

Ca. 10:30 Uhr, Ankunft in Bamberg, jetzt ging es zu Fuß auf die Suche nach dem Hotel. Mit den Worten: „Typisch Schwaben, immer geizig und immer zu FRÜH!“ wurden wir von der Hotelchefin freundlich, lachend, empfangen und das Frühstück mit Sekt durften wir im Garten des Hotels einnehmen.

Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns zu Fuß auf, um Bamberg zu erkunden. Wir waren am Alten Rathaus, von wo aus man auch „Klein Venedig“ bewundern konnte. Weiter ging es zur Pfarrkirche „unsere liebe Frau“, vor der wir ein kleines Lied anstimmten. Anschließend machten wir uns auf zum Bamberger Dom. Danach ging es zurück zum Hotel, um die Zimmer zu beziehen. Im Anschluss trafen wir uns wieder im Hotelgarten um den weiteren Verlauf des Tages zu besprechen. Wir suchten eine Wirtschaft fürs Essen aus und planten auch einen Zwischen-Stopp am allseits bekannten „Schlenkerla“ ein, dass für sein Rauchbier bekannt ist. Dies galt es natürlich zu probieren! Neben der Spezialität Rauchbier gibt es im „Schlenkerla“ außerdem die Besonderheit, dass man sein Bier VOR der Wirtschaft auf der Straße trinkt. Der Geschmack des Rauchbiers lässt sich am besten mit flüssigem Rauchfleisch beschreiben. Wie es sich für einen Chor gehört, wurde auch immer wieder gesungen und gejodelt. Beim Essen, am „Schlenkerla“ oder am Domplatz, bei tollem Ambiente und einigen begeisterten Zuschauern und Mitmachern.

Am zweiten Tag fuhren wir mit dem „BambergBus“, mit dem man den ganzen Tag fahren und beliebig aus- und einsteigen kann um Sehenswürdigkeiten an zu schauen. Wir machten einen Spaziergang durch den Park und sangen an einem Pavillon, anschließend fuhren wir weiter um den Rosengarten zu besichtigen. Nach einer kleinen Stärkung am Mittag hieß es, leider, schon wieder Koffer packen und fertig machen für die Heimfahrt.

Die Heimfahrt war wohl unser größtes „Abenteuer“! Dank Neun-Euro-Ticket war der Zug gerammelt voll. Der größte Teil unserer Gruppe verbrachte die Heimfahrt (ca. 2 Stunden) stehend im völlig überfüllten Zug – Öl-Sardinen-Feeling, zum Umfallen war kein Platz!

Mit der Ankunft in Crailsheim, wo die Fahrer schon warteten, ging ein sehr schöner, harmonischer, lustiger und abenteuerlicher Ausflug zu Ende.

Text: Tina Aalken

Bilder zum Mädels-Ausflug nach Bamberg (hier)


Wanderung im Gronachtal am 18.08.2022

Inspiriert durch etliche Wanderungen um Bühlertann luden uns nun unsere Chorleiterin Rosalinde Bauer und ihr Mann Johann zur abenteuerlichen Wanderung ins Gronachtal ein. Treffpunkt der Unterschiedlich startenden Fahrgemeinschaften war ein Wanderparplatz in Gröningen. Von dort aus wanderten wir hinab zur historischen Hammerschmiede, die im idyllischen und naturgeschützten Gronach- und Jagsttal liegt. Die wesentlichen Eckdaten des technischen Kulturdenkmals aus dem Jahr 1804 lieferte uns Linda gekonnt. Die Schmiede ist heute ein lebendig gestaltetes Schau- und Vorführmuseum für altes Handwerk.

Von der Schmiede aus führten uns Linda und Johann über in Wasser gelegenen Felsbrocken durch den „Gronach-Dschungel“ über Stock und Stein bis hin zur ehemaligen Heinzenmühle. Gott sei Dank wurden wir in den Singstunden zuvor eindringlich gebeten festes Schuhwerk anzuziehen. Auf den Grundmauern errichteten Rastplatz der Heinzenmühle gönnten wir uns einen kleinen Piccolo. Auch hier konnte uns Linda von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1357 bis hin zur Errichtung des heutigen Rastplatzes die wesentlichen Geschichtsdaten liefern.

Nach kurzem Ausruhen ging es über selbigem Weg zurück zu den Autos. Unsere Reiseleiter führten uns nach Satteldorf ins „Vesperstüble zum Keitl“. Dort warteten bereits hungrig unsere „Nicht-Wanderer“ auf uns. Zu einem herrlichen Abendschmaus mit fränkischen Bauernbratwürsten, Kartoffel- und Blattsalat lud uns Waltraud Wagner noch anlässlich ihres 70sten Geburtstags ein.  Das war eine gelungene Überraschung, da keiner damit gerechnet hatte. Herzlichen Dank der edlen Spenderin.

Ein wunderschöner und abenteuerlicher Kurzausflug mit harmonischem und gesanglichem Abendausklang in tollem Ambiente ging wieder einmal viel zu schnell zu Ende.

Liebe Linda, lieber Johann, vielen Dank für den Tollen Tag. Wir freuen uns, wenn ihr uns noch mehr von eurer schönen Heimat zeigen würdet.

Bilder Wanderung Gronbachtal (hier)


„Saisonabschluss“ des Stammchores mit Wanderung und Einkehr bei Willa am 28.07.2022

Normalerweise gehen die Chöre des Liederkranzes mit ihrem Saisonabschluss in die wohlverdiente Sommerpause. Doch in diesem Jahr läuft es ganz anders…  Unsere Chorleiterin ist nun seit einiger Zeit aus dem Berufsleben ausgeschieden und ist als pensionierte Lehrerin nicht mehr an die Schulferien gebunden. So wird nun die spanische Ferienwohnung außerhalb der Sommerferien aufgesucht, um Urlaub zu machen. Somit entschied der Stammchor erstmals in den Sommerferien weiter Singstunden abzuhalten, um den Urlaub unserer Chorleiterin nach den Ferien zu kompensieren.

Nichts desto trotz trafen sich 12 Sängerinnen und Sänger zu einem gut organisierten „Saisonabschluss“ – denn manchmal benötigt eine gescheite Wanderung eine schöne „Wortumschreibung“. Franz Gentner und Karl Wagner organisierten eine fünf Kilometer-Rundwanderung im Wald zwischen Willa und Betzenhof. Bei extrem warmen Temperaturen spendete uns der Wald ausreichend Schatten. Selbst ein Reh konnten wir auf unserer Wanderung beobachten. Dieses nutzte sicherlich ebenfalls den Wald um sich bei diesen heißen Temperaturen abzukühlen. An unserem Zielort im  Gasthof „Goldenes Kreuz“ in Willa kehrten wir ein. Unter dem Dach einer großen Kastanie konnten wir in der ersten Hälfte des Abends das vorzügliche Essen in ihrem Schatten genießen. In der Zweiten Hälfte des Abends sorgte die Kastanie in der lauen Sommernacht für zusätzliche Wärme. So konnten wir bei tollem Biergartenambiente unserer Traudl Wagner nachträglich zu ihrem 70sten ihr Geburtstagsgeschenk bei guter Stimmung und selbst gesungenen Liedern überreichen. Einen besseren Rahmen hätte man dafür nicht wählen können. Ein harmonischer Abend endete wieder einmal viel zu schnell.

Einen Tag später erschien in unserer Stammchor-App folgende Einladung: „Das Geburtstagsgeschenk meiner „Sängerfamilie“ – sieht die nicht schön aus…. Danke. Wer sehen möchte, wie schön die bei Nacht leuchtet, kann heute Abend ja mal vorbeischauen“. Der ein oder andere lässt sich bestimmt nicht zwei Mal bitten.

Bilder zur Rundwanderung Willa und Betzenhof (hier)


Aktion Bloamazwieblstupfr 28.06. – 09.07.2022

– Alles für die Tonne –

Wahnsinn – auch der Gesangverein (speziell unsere Bloamazwieblstupfr) zeigt, was Nachhaltigkeit bedeutet. So bekommen kurzerhand die Tonnen – eigentlich ein Abfallprodukt – ein neues Leben eingehaucht und sind somit recycelt. In Aufwendiger Arbeit wurden hier über Tage hinweg acht Tonnen gereinigt, grundiert und per feinschliff und viel Farbe ein „Leben“ mit einem Cartoon-Gesicht eingepinselt. Dabei wurden die Gesichter so unterschiedlich und charaktervoll gestaltet, dass das entworfene Szenario eines Museumsbesuches gleich kommt. Bereits beim Aufbau der ersten Hälfte des Szenarios setzte eine freie Journalistin des Haller Tagblatts einen netten Artikel über die „Erbauer“ des Szenarios in die Zeitung. Bei längerer Betrachtung der gestalteten Tonnen hat man das Gefühl, sie besitzen eine Seele.

Liebe Bloamazwiebelstupfr, ihr habt euch wieder einmal selber übertroffen. Ein herzliches Dankeschön für eure Ideen und der kreativen Umsetzung.


Rundwanderung Treibsee in Kammerstadt am 09.06.2022

Die Stammchorsingstunde fällt heute aus, da unsere liebe Chorleiterin Linda gerade im Urlaub ist. Damit die Geselligkeit nicht auch noch ausfällt hat Franz kurzerhand eine kleine Wanderung organisiert. Am Kirchplatz getroffen und zu Fahrgemeinschaften zusammengeschlossen fuhren wir mit dem Auto nach Kammerstadt zum „Gasthaus Linde“. Dort trafen wir unsere auswärtigen Sängerinnen und Sänger Bühlertanns. Franz führte uns auf eine etwas über 5 km lange Wanderung mit Umrundung des Treibsees. Neben interessanten Kräutern, die am Wegesrand analysiert wurden konnten wir auch die Werke des Bibers anschauen. Etliche Bäume hat der Nager rund um den Treibsee zu Fall gebracht.

Nach gut einer Stunde führte uns der Weg wieder zurück zum „Gasthaus Linde“. Dort warteten bereits unsere SängerInnen, die nicht mitwandern konnten. Einen sehr schönen Abschluss bei gut bürgerlicher Küche machten wir im Gasthaus Linde. Wieder einmal ging ein schöner Abend viel zu schnell zu Ende. Lieber Franz, vielen Dank für deine Organisation.

Bilder zur Rundwanderung Treibsee Kammerstadt


70ster Geburtstag Elisabeth Brünnler am 23.05.2022

Am 23.Mai feierte unsere langjährige Sopran-Sängerin, Elisabeth Brünnler, ihren 70.Geburtstag.

Die Sängerinnen und Sänger des Stammchores ließen es sich nicht nehmen zu einem Überraschungsbesuch ein Ständchen vor der Haustüre zu singen. Neben dem sonnigen „wir wünschen dir viel Segen“ und der musikalischen Überreichung „ein bunter Strauß“ sangen wir ihr „Erlaube mir, Feins Mädchen in den Garten zu gehen“. Diese Bitte kam unsere Elisabeth gerne nach – und wer hätte es gedacht – der wunderschöne Garten war mit einer Fest-Tafel zum Weißwurst essen gedeckt. Sie muss wohl doch vorab etwas geahnt haben. Passend zum Garten bekam unsere Elisabeth eine schmucke Solarlampe in einen dekorativen Korb überreicht, die ihren schönen Garten in der Dunkelheit erhellen soll.  Bevor wir dieses herrliche Frühstück einnahmen, konnten wir mit einem Glas Sekt zum Ehrentag anstoßen. Liebe Elisabeth, wir hoffen, dass wir dir eine Freude bereiten konnten und wünschen dir noch ganz viele wunderbare Jahre mit uns. Auf dass dein wunderschöner Sopran noch lange erklingt.

Bilder zum 70sten-Geburtstag (klicke hier)

Video-Ausschnitt: „Ein bunter Strauß“ (klicke hier)

Video-Ausschnitt: „Erlaube mir Feins Mädchen“ (klicke hier)


Geschenk für 43 Jahre Vereinsarbeit – Karl Wagner

Ein Abend für dich am 05.04.2022

„Hört Ihr Leut‘ und lasst Euch sagen…“: mit diesen Worten zogen wir mit unserem fachkundigen Nachtwächter Thomas Hägele durch das mittelalterliche „Städtle“ Vellberg und lauschten dabei seinen Anekdoten zu Schlössern, historischen Gebäuden und dem Wehrgang. Vorab durften wir uns bei Speis und Trank im mittelalterlichen Gasthaus zum Ochsen stärken. Die Führung brachte uns die Geschichte des „Städtles“ näher. Das Besondere an der Nachtwächterführung ist, dass wesentliche Elemente im Kerzenschein intensiver und bewusster Wahrgenommen werden, als bei Tageslicht mit stressigem Alltagsgeschehen. Den Abschluss machten wir in der Schlosskapelle. Dort nahmen wir aus Nachtwächters „Flachmann“ einen kleinen Trunk zum Abschied.

Lieber Karl, wir danken dir für deine geleistete Vereinsarbeit. Wir hoffen, dass wir noch viele gemeinsame Singstunden, Feste und Ausflüge mit dir gestalten dürfen.

Deine Sangeskammeraden vom Stammchor.

Bilder zur Nachtwächterführung Vellberg

Vellberg: Eine Reise ins Mittelalter (Info zur Geschichte, klicke hier)


Nach langer „Zwangspause“ durch Corona starten nun auch sing@mit am 02.05.2022 wieder in ihren Singstundenbetrieb. 


Jahreshauptversammlung am 22.04.2022

 Verabschiedung des zweiten Vorsitzenden nach 43 Jahren Vereinsarbeit

 „Ein bunter Strauß, voll Melodien …“ mit diesem Gruß-Lied nach einem Text von Hans-Günther Becker eröffnet der „Stammchor“ des Liederkranzes Bühlertann 1856 e.V. die Jahreshauptversammlung am Freitag den 22.04.2022 im Landgasthof zum Stern. Der 1. Vorsitzende Franz Gentner begrüßte freudig die zahlreich erschienenen Mitglieder und Freunde des Vereins. Anschließend gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute der in den vergangenen zwei Jahren verstorbenen Mitglieder und Ehrenmitglieder. Die n

1. Vorsitzende Franz Gentner verabschiedet Chorleiterin der Notenhüpfer Margit Gröhler

achfolgenden Berichte des 1. Vorsitzenden Gentner sowie der Bericht des Schriftführers Michael Aalken ließen die gebeutelten Corona-Jahre 2020 und 2021 noch einmal Revue passieren. Mit kleinen witzigen und humorvollen Einlagen konnten die Anwesenden entspannt zuhören, da trotz „Singverbot“ viele Corona-Konforme Veranstaltungen zur Förderung der Gemeinschaft unternommen wurden. Die Chorleiterinnen Rosalinde Bauer (Dirigentin des Stammchores), Annika Becklein (Dirigentin sing@mit, vertreten über einen vorgelesenen Brief vom 1. Vorsitzenden) und Margit Gröhler (Dirigentin Notenhüpfer) empfanden das wochenlange Aussetzen der Singstunden, bedingt durch die Corona-Verordnungen, sehr schade. Die Stimmen haben merklich darunter gelitten. Nun muss der stimmliche Wiederaufbau trainiert werden. Bedauerlicherweise musste Frau Gröhler ihr Amt als Notenhüpfer-Chorleiterin aus beruflichen Gründen niederlegen. Sie wurde mit lobenden Worten und einem Präsent verabschiedet. Der Liederkranz sucht noch nach einem geeigneten Ersatz. Kassier Eberhard Wieland belegte mit Zahlen die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse. Heidi Reutter als Sprecherin der Kassenprüfer bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers. BM Fallenbüchel beantragte anschließend die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft wurden  Doris Offenbach, Michael Boy, Kurt Nothdurft, Maria Bay und Theo Schwager

Von Links nach Rechts: Doris Offenbach, Präsident des CVRK Roland Miola, Maria Nothdurft, Kurt Nothdurft, Karl Wagner, Franz Gentner, Michael Boy. Es fehlen auf dem Bild: Maria Bay, Andrea Hedinger und Theo Schwager

mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent vom Vorsitzenden Franz Gentner geehrt. Für 40 Jahre aktives Singen wurden Maria Nothdurft und Andrea Hedinger geehrt. Mit lobenden Worten überreichte Herr Roland Miola – Präsident des Chorverbandes Region Kocher – eine silbernen Brosche und eine Urkunde. Franz Gentner überreichte dazu noch einen schönen Pflanzkorb im Namen des Vereins.

Besondere Freude bereitet Präsident Miola die Ehrung für 43 Jahre Vereinsarbeit des aus seinem Amt scheidenden Ehrenmitglied

CVRK-Präsident Roland Miola und 1. Vorsitzende Franz Gentner mit dem scheidenden 2. Vorsitzenden Karl Wagner

Karl Wagner. Für diese Ehrung wurde extra eine Urkunde gefertigt. Neben der Urkunde überreicht Präsident Miola die goldene Ehrennadel des CVRK. Mit lobenden Worten hebt Miola hervor, dass Herr Wagner ein gutes Vorbild für alle Vereine des CVRK sei. „Für mich“, so sagt Franz Gentner, „bist du ein wandelndes Wikipedia und manchmal auch mein schlechtes Gewissen – wenn du mich an der Tür abpasst und fragst: Hast du dran denkt, dass …“. Eine Ära geht bedauerlicherweise zu Ende.

Der Geschäftsführende Vorstand, von links nach rechts: 2. Vorsitzende Marion Böhm, Schriftführer Michael Aalken, 1. Vorsitzender Franz Gentner, Kassierer Eberhard Wieland

Nach den Ehrungen und Verabschiedungen nahm BM Fallenbüchel als Wahlleiter für den ersten Vorsitz die erforderliche Wahl vor. Franz Gentner wurde einstimmig Wiedergewählt. Für den geschäftsführenden Vorstand wurde Marion Böhm als 2. Vorsitzende neu gewählt, sowie Michael Aalken als Schriftführer und Eberhard Wieland als Kassier im Amt bestätigt und wiedergewählt. Heidi Reutter und Lara Ziegler wurden als Kassenprüfer bestätigt. In den aktiven Beirat wurden Anne Hepe, Anita Thalheimer, Waltraud Wagner und Kurt Nothdurft (als Vertreter des Stammchores), Silvia Goede, Silke Kowal, Melanie Müller und Anja Wieland (als Vertreter für sing@mit) gewählt. Michael Boy wurde als „passiver Vertreter“ in den Beirat wiedergewählt.  Allen Gewählten einen herzlichen Dank für die Bereitschaft an der Vereinsarbeit.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang ein harmonischer Abend aus.

Weitere Bilder zur Jahreshauptversammlung (klick hier)


Ostergottesdienst am 17.04.2022

Nach über zwei Jahren „Corona-Zwangspause“ darf sich der Stammchor erstmals wieder öffentlich präsentieren. Den Ostergottesdienst in St.Georg begleitet der Stammchor mit vier Liedern.


Nach halbjährlicher „Zwangspause“ durch Corona kann nun endlich unser Singstundenbetrieb wieder aufgenommen werden. Der Stammchor startet am 31.03.  mit seiner ersten Singstunde ins Jahr 2022.

Bloamazwiebelstupfr – Osterdekoration 28.03.-14.04.2022

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Einwohner Bühlertanns und seine Gäste über eine dekorative Kulisse zu Ostern freuen. Unsere Bloamazwiebelstupfr haben sich wieder einmal selber übertroffen. Leider wurde nach 10 Tagen die Kulisse unfreiwillig verändert. So kam unsere Frau Häsin mit ein paar ihrer Hühner abhanden. Ein Anzeigetext erschien am Dienstag den 12.04. im Haller Tagblatt und am Donnerstag den 14.04. im Amtsblatt Bühlertann.

Im Mitteilungsblatt Bühlertann in der Ausgabe vom 14.04.2022 erschienen

weitere Bilder zur Osterdekoration 2022


Ausflug Jodelkurs 12.-13.03.2022

Bei strahlend schönem Sonnenschein starteten unsere Sängerinnen und Sänger vom Stammchor  um 08:30 Uhr zum langersehnten Jodelkurs nach Immenstadt ins Allgäu. In Oberstdorf wurde die Skiflugchance besichtigt. Eine 1,5 stündige Führung mit aufschlussreichen Informationen begann vom Schanzenauslauf und führte mit dem Schrägaufzug und Turmlift ganz nach oben. Vor der Führung ging es zur gemütlichen Einkehr zum „dr`Schonzewiert“ am Auslauf der Skiflugschance. Auf der großen Sonnenterrasse durften wir die regionalen Spezialitäten – in unserem Fall das Weißwurst-Frühstück“ – genießen. Nach der Führung ging es weiter nach Immenstadt. Dort konnten wir dann unser Hotel beziehen.

Am Sonntag war es dann soweit. Unsere Jodel-Lehrerin Hedwig empfing uns schon sehnsüchtig im Rettenberger Rathaus. Von 10:00 bis 16:30 Uhr lehrte uns Hedwig die Kunst des Jodelns. Unsere drei „Anhängsel“ Karl, Eberhard und Johann vertrieben sich die Zeit mit Spaziergängen und schlemmen.

Ein wundervolles Wochenende ging wieder einmal viel zu schnell zu Ende. Wir freuen uns jedoch den daheim gebliebenen Sängerinnen und Sängern in der nächsten Singstunde eine Kostprobe zu geben.