Rückblicke 2019

Ein musikalisches Weihnachtserlebnis – 21.12.2019

Der Liederkranz Bühlertann und seine Chöre erfreuen die Zuhörer in der St.-Georgs-Kirche.

Die Atmosphäre in der dunklen, voll besetzten Kirche, die nur vom Chorraum und einigen Kerzen erleuchtet wird, übt eine magische Wirkung aus. Traditionell gibt der Liederkranz Bühlertann unter dem Motto „Hör doch, die Stimmen, sie singen zur Weihnacht!“, sein Weihnachtskonzert am Vorabend des vierten Advent in der Kirche St. Georg in Bühlertann.

„Die Zeit der Erwartung hat nun ein Ende. Weihnachten, die Geburt Christi, steht bevor.“ Für Pfarrer Rolf Kurz heißt dieses Warten auch, sich auf die Geburt Christi zu freuen. Franz Gentner, der durch die Veranstaltung führt, thematisiert genau dies. Mit einem anspruchsvollen zweistündigen Programm feiert der Liederkranz mit seinen beiden Chören und dem Kinderchor „Notenhüpfer“ die frohe Botschaft. Die Einstimmung erfolgt gemeinsam mit dem Kanon „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“. Die hellen Kinderstimmen der Notenhüpfer unter der Leitung von Margit Gröhler sorgen für fröhliche und unbeschwerte Stimmung. 

Der Höhepunkt ist die vom Stammchor einstudierte Messe breve no. 7 in C von Charles Gounod. Das verhaltene Kyrie, ein strahlendes in klarem Latein gejubeltes Gloria und das befreite Hosianna verweisen auf den würdigen Charakter der gelungenen musikalischen Bemühungen.

Gesungene Freude

Ganz anders präsentiert sich der junge Chor sing@mit unter Leitung von Annika Druckenmüller. Die einfache Freude wird beim schwungvollen und temperamentvoll-fröhlichen „Feliz Navidad“ mit rhythmischem Klatschen der Zuhörer, Jubel und Zugaberufen ausgelöst.

Rosalinde Bauer dirigiert alle drei Chöre bei dem klanglich vielfältige angelegten „Happy Christmas“ von John Lennon und Yoko Ono, in dem die Notenhüpfer mit ihrem seligen „War is over“ das damalige Ende des Vietnamkrieges zum Ausdruck bringen.

Gentner kündigt die folgenden fünf Lieder des Stammchores an: „klassisch bis modern.“ Da zeigt der Stammchor, was in ihm steckt. Er ist breit aufgestellt. Die Liedvorträge begeistern. Die Handschrift von Rosalinde Bauer, seit 36 Jahren Chorleiterin des Gesangvereins, ist unverkennbar. Das ist nur möglich, weil die Sängerinnen und Sänger mit ihren ausdrucksvollen Stimmen in der Lage sind, ihrer Dirigentin zu folgen. Mit einem von allen Besuchern und den drei Chören machtvoll ertönenden Weihnachtslieder-Potpourri und einem wundervollen „Stille Nacht“ klingt der Abend aus. Ein Erlebnis, das die Besucher ergriffen und beschwingt in die Weihnachtszeit entlässt. Marina Wulf und Annika Druckenmüller begleitet die Sänger kongenial am Klavier.

Bericht: Rainer Richter

Bilder zum Weihnachtkonzert


Vereinsausflug – 12. Oktober 2019

Bei sonnigem Wetter starteten die Sängerinnen und Sänger  am vergangenen Samstag den 12. Oktober 2019 zu ihrem diesjährigen Vereinsausflug. Schloss Baldern war das erste Ziel. In einer sehr anschaulichen, mit humorvollen Anekdoten gewürzten Führung wurden die große Waffensammlung, die Geschichte der Burg, die Räume und  das Leben in der Burg vorgestellt. Anschließend wurden die Sängerinnen und Sänger im ehemaligen Marstall mit Kaffee und Kuchen „fürstlich“ bewirtet.
Weiter ging die Fahrt zum Ipf, dem 668 m hohen Zeugenberg bei Bopfingen. Nach einer kurzen Information von Herrn Gentner über die geologische Beschaffenheit des imposanten Zeugenberges und seine Bedeutung als keltischer Fürstensitz im 5./6. Jh. v. Chr. wurde der Aufstieg in Angriff genommen. Dieser führt auf einem Wanderweg, der einst Zugang zur antiken Burg war, entlang knorriger Linden und seltener Kräuter und Pflanzen auf das Bergplateau. Dort angekommen, wurden die Wanderer entschädigt durch einen sagenhaften Rundblick auf das Nördlinger Ries und die Ostalb. Zur Überraschung gab es auch noch einen kleinen Sektumtrunk.
Im Anschluss daran ging es  zum Abendessen  nach Schrezheim ins Gasthaus „Lamm“.

Und noch was….
Da unsere Sängerin und Chronistin Heidelind am selben Tag ihren 81. Geburtstag feiern durfte und somit nicht am Ausflug teilenehmen konnte, entschieden die Sängerinnen und Sänger spontan, auf dem Heimweg ihr vor ihrem Haus ein Geburtstagsständchen zu singen. Darüber war Heidelind total überrascht und überwältigt.

(Text: Franz Gentner)

Bilder zum Vereinsausflug


Notenhüpfer feiern besonderes Sommerfest – 21.09.2019

Am vergangenen Samstag, den 21.09.2019, feierten die Notenhüpfer im Innenhof des Schulzentrums Bühlertann ein Sommerfest der besonderen Art. Bereits das Gründungdatum war in 2009 ebenfalls am 21. September. Ein Jahr später – im Juli 2010 – verkünden auf dem Schulhof 20 Kinder zum Sommerfest  freudig im Chor: „Wir sind die Notenhüpfer“. Seit nunmehr 10 Jahren ist der Kinderchor ein festes Standbein des Liederkranzes Bühlertann und in diesem, als einer der wenigen Kinder-Chöre im Landkreis Schwäbisch Hall, nicht mehr wegzudenken.

Eine bunte Fotocollage in der Aula zeigt beeindruckend den Werdegang der Notenhüpfer. Viele Projekte und Aufführungen wie z.B. „Die Seefahrt nach Rio“, „Mary Poppins“, „Kwela, Kwela“ oder „Jona und der Wal“ untermauern den zielgerichteten Auftrag der Notenhüpfer – „habt Spaß am Singen, Tanzen und Musizieren“. Auch Ausflüge wie z.B. Eis essen bei Wanners stehen auf dem Notenhüpferprogramm.

Es ist ein sonniger Spätsommertag. Die Gäste treten sichtlich beeindruckt in den Schulhof, der mit Kulissen und Bühnen-Szenarien der letzten 10 Jahren dekoriert ist. Einige der selbst gebastelten Accessoires wurden zur Aufbesserung der Kasse am Ende der Veranstaltung verkauft.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßt Franz Gentner die zahlreichen Besucher und interviewt in seiner Moderation einige Notenhüpfer. Auch Heidelind Spieß – Mitbegründerin der Notenhüpfer – wird mit lobenden Worten der vergangenen 10 Jahre ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit gedankt. Margit Gröhler – ebenfalls Mitgründerin der Notenhüpfer – leitet und dirigiert den Chor seit Anbeginn mit viel Fingerspitzengefühl. Trotz Ablenkungen im Publikum waren alle Kinderaugen konzentriert auf die taktgebenden Hände der Chorleiterin gerichtet. Mit dem Lied: „Hey, Hallo“ begrüßten die im Halbkreis stehenden Notenhüfer das gegenübersitzende Publikum lautstark und gut verständlich. Von traditionellen Volksliedern wie „Der Kuckuck und der Esel“, dem Räuberlied „Im Walde von Toulouse“, besinnlichem Liedgut wie „Eine zweite Chance (aus Jona und der Wal)“ bis hin zu griechischer Folklore „Otan tha pao kira mou sto pazari“ wurde gekonnt alles auswendig und fehlerfrei vorgetragen. Ein besonderes Highlight war das gekonnt auf den Takt gerappte Lied: „Raphuhn“, welches eindrucksvoll mit Base-Cap und rhythmischen Bewegungen vorgetragen wurde. „Ja ich bin ja so toll und ich bin gut drauf, und beim Rappen habe ich immer eine Mütze auf“. Den Spaß am Singen und dem sich dazu Bewegen transportierten die Kinder so gut, dass das gesamte Publikum zum Mitmachen animiert wurde. Kurzerhand wurde mit den Gästen Körper-Percussions einstudiert und schon erklang der altbekannte Kanon: „Bruder Jakob“ in modern-klingender Weise. Einige Lieder wurden A cappella vorgetragen, andere am Klavier begleitet von Annika Druckenmüller.

Nach der kurzweiligen Aufführung wurde bei kühler Limonade und lecker gegrillten Würsten gemütlich zusammen gesessen. Der Abend klang harmonisch aus. Einen besonderen Dank an alle helfenden Hände und vor allem an das Notenhüpfer-Leitungsteam: Mäggie, Heidelind, Renate und Marion. Der Kinderchor lebt durch euch!

Bilder vom Notenhüpfersommerfest


Saisonabschluss einmal anders – 01.08.2019

Nicht so wie in den vergangenen Jahren mit einem Grillfest im Pfarrgarten,traf man sich dieses Jahr zum Wurstsalatessen in Hummelsweiler.

Familie Förstner vom Gasthaus „Rössle“ hatte für uns ihren Biergarten geöffnetund wir konnten einen schönen, geselligen Abend im Freien verbringen – mit prima Wurstsalat

An Familie Förstner noch einmal Dank für diesen schönen Abend, wir besuchen Sie bestimmt wieder einmal!

(Text: Waltraud Wagner)

Bilder vom Saisonabschluss


Dîner en Blanc – 01.06.2019

Ganz in Weiß …

… sind am vergangenen Samstag etwa 250 Besucher unserer Einladung zum zweiten Dîner en Blanc gefolgt. In Körben und Bollerwagen brachten sie weiße Tischdecken, Geschirr, Blumen, Kerzen und jede Menge Leckereien. Es wurden lange Tafeln festlich eingedeckt und in kürzester Zeit erstrahlte der Pfarrgarten hinter dem katholischen Gemeindehaus in strahlendem Weiß.

Als Gastchor durften wir dieses Jahr die Sängerinnen und Sänger des WIR-Chor aus Oberfischach begrüßen und natürlich war auch unser Stammchor wieder mit dabei. Alle drei Chöre haben die Gäste mit Liedhäppchen unterhalten und sind dafür mit viel Applaus belohnt worden.

Dazwischen hatten die Gäste genügend Gelegenheit, diesen lauen Sommerabend mit Freunden und Bekannten zu genießen. An der weiß dekorierten Cocktailbar traf man sich  zu Pina Colada und Tequila Sunrise.

Als in der Dämmerung die vielen Lichterketten die weiße Deko erstrahlen ließen, waren sich alle einig, nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Und ein älterer Herr meinte augenzwinkernd, dass bis dahin auch sein weißer Anzug wieder einsatzbereit wäre!

Wenn das kein Lob ist, dass sich unsere Mühe gelohnt hat. Vor allem das stundenlange Nähen der weißen Wimpelketten !

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, uns bei allen zu bedanken, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an Euch, liebe Gäste, für Euer Kommen und die großzügigen Spenden und natürlich auch an unsere Sponsoren.

Wenn es Euch gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn Ihr es weitererzählt und beim nächsten Mal wieder mit dabei seid.

Eure sing@mit-ler


Jahreshauptversammlung – 23.02.2019

Drei langjährige aktive Mitglieder zu Ehrenmitglieder ernannt

Mit dem kurzen, aber klangvollem Kanon „Hello“ eröffnete in diesem Jahr der Chor sing@mit die Jahreshauptversammlung am Samstag den 23.02.2019 im Landgasthof zum Stern. Die 1. Vorsitzende Silke Schneider schloss sich dem klangvollen Gruß an und hieß die erschienen Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich willkommen. Anschließend gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute seinem verstorbenen Ehrenmitglied Brigitte Fischer und den passiven Mitgliedern Hermine Boy und Heinrich Schirle. Die nachfolgenden Berichte von der 1. Vorsitzenden sowie der Chronik-Bericht von Heidelind Spieß ließen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Die Chorleiterinnen Annika Druckenmüller (Dirigentin sing@mit) und Margit Gröhler (Dirigentin Notenhüpfer) waren mit dem vergangenen Vereinsjahr sehr zufrieden und gaben Einblicke in die Chorliteratur für die kommenden Veranstaltungen der Jahre 2019 und 2020. Kassier Eberhard Wieland belegte mit Zahlen die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse. Heidrun Reutter als Sprecherin der Kassenprüfer bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers sowie Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Franz Gentner führte die Entlastung durch, welche von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt wurde. Mit eindeutiger Mehrheit wurde in dieser Versammlung auch die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für die aktiven Sänger und Sängerinnen beschlossen.

Elisabeth Brünnler, Andrea Hirschle und Franz Gentner wurden für 25 Jahre aktives Singen mit einer Urkunde vom Verein und einem kleinen Präsent geehrt.

Margit Gröhler, Renate Wieland und Engelbert Neumann wurden für 30 Jahre aktives Singen mit einer Urkunde und einem Präsent vom Verein, sowie mit einer Urkunde und Ehrennadel/-brosche vom Chorverband Region Kocher geehrt. Alle drei Mitglieder wurden nach Satzung des Vereins zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang ein sehr harmonischer Abend aus.

Weitere Bilder zur Jahreshauptversammlung


„Pflege der älteren Stimme“ – 16.02.2019

Mit diesem Angebot „lockte“ der Schwäbische Sängerbund interessierte Sängerinnen und Sänger „ü-55“ in das Tagungshaus „Schönenberg“ nach Ellwangen. Elf Chorsänger des LK-Bühlertann samt Chorleiterin Rosalinde Bauer fühlten sich angesprochen und machten sich am 16. Februar 2019 gemeinsam auf den Weg um an diesem Seminar teilzunehmen.

Um 10 Uhr war offizieller Start: Im Bischofssaal mit Blick auf das Seitenportal der Wallfahrtskirche Schönenberg platzierten sich die Teilnehmer im Halbkreis und warteten gespannt auf den Dozenten Prof. Alfons Scheirle, von dem man schon viel Gutes gehört hatte. Wir wurden nicht enttäuscht!

Mit viel Schwung und Elan vermittelte Herr Scheirle den Chorsängern das „gewusst wie“, um die Stimme zur besten Entfaltung zu bringen.

Nach zwei Stunden intensiver Arbeit freute man sich auf das gemeinsame Mittagessen im Speisesaal bevor es um 13:30 Uhr dann wieder weiter ging. Dazwischen war Zeit für Singen in der Kirche, Bummel um die Wallfahrtskirche, Sonnenbad mit Blick auf Ellwangen und ein gemeinsames Foto mit Herrn Scheirle.

 

Im zweiten Teil wurde dann das Erlernte vom Vormittag noch einmal wiederholt und gefestigt, bevor sich anhand von verschiedenem Liedgut ein praktischer Teil anschloss (Zwischendurch gab es auch noch Kaffee und Kuchen).

Um 17 Uhr war Schluss!

 

Fazit:

Alle Fortbildungswilligen hatte es großen Spaß gemacht, so dass in jedem Chorsänger neue Motivation ausgebrochen ist und die Erkenntnis, dass auf ihre Stimme im Chor noch lange  nicht verzichtet werden muss.

(Text: Waltraud Wagner)

Bilder zur Fortbildung – Pflege der älteren Stimmen


Kameradschaftsabend – 04.01.2019

Zu einem gemütlichen Abend und gemeinsamen Essen kamen alle Sängerinnen und Sänger mit Partner im Gasthof Bären zusammen. Auch ohne Programm ging ein kurzweiliger Abend schnell zu Ende.

Bilder zum Kameradschaftsabend